Arbeit im Grünen liegt im Trend

Schwarzenbach. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Schwarzenbach hat sein 100-jähriges Bestehen am vergangenen Samstag mit einer Festveranstaltung in der Aula des Christlichen Jugenddorfes gefeiert. Neben Grußworten standen Ehrungen langjähriger Mitglieder im Vordergrund (wir berichteten)

Schwarzenbach. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Schwarzenbach hat sein 100-jähriges Bestehen am vergangenen Samstag mit einer Festveranstaltung in der Aula des Christlichen Jugenddorfes gefeiert. Neben Grußworten standen Ehrungen langjähriger Mitglieder im Vordergrund (wir berichteten). Als einer der ältesten Ortsvereine sei der 1909 gegründete Obst- und Gartenbauverein "ein wichtiger Faktor in der Dorfgemeinschaft, wenn es um das kulturelle Leben im Ort geht", betonte Otwin Neumann, seit September 2003 Vorsitzender des Jubiläumsvereins. Als Beispiele nannte er die Boule-Turniere, den irischen Frühschoppen sowie das Nussbaumfest. In einer Zeit des Umbruchs sei es das Bestreben des Vereins, "mehr junge Mitglieder zu gewinnen und ihnen beim Obst- und Gartenbauverein ein Zuhause zu bieten", erklärte Neumann. So sollen im kommenden Jahre wieder Schnittkurse und Bildungsveranstaltungen angeboten werden. Schirmherr Landrat Clemens Lindemann, Vorsitzender des Verbandes der Gartenbauvereine Saar-Pfalz, bezeichnete den Obst- und Gartenbauverein Schwarzenbach als "eine wunderschöne Perle in der Perlenkette von rund 400 Vereinen mit fast 50 000 Mitgliedern" im Verband der Gartenbauvereine Saar-Pfalz. Dass es in den 100 Jahren nur zwölf Vorsitzende gegeben habe, sei ein Zeichen der Kontinuität, so Lindemann. Er wies auf die Bedeutung der Obst- und Gartenbauvereine hin, die das Motto "Den Garten gestalten - die Natur erhalten" lebten. Dass sie mit der Arbeit im Grünen im Trend lägen, beweise die Tatsache, dass immer mehr Menschen den Garten "als kleine Paradiese, als Stätte der Erholung und Entspannung wieder entdecken". So sei die Arbeit im Garten "Nahrung für die Seele", sagte Lindemann. Beigeordneter Rüdiger Schneidewind hob die tragende Rolle des Jubiläumsvereins im sehr aktiven Dorfleben in Schwarzenbach hervor."Dieser Verein hat Zukunft", stellte der Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine, Siggi Schmidt, fest. Gerade ein solches Jubiläum sollte als Motivationsschub für einen Aufschwung dienen. Im Mittelpunkt der Festveranstaltung standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Gemeinsam mit Otwin Neumann zeichnete Clemens Lindemann Ernst Maas für 60-jährige Mitgliedschaft aus. Seit vier Jahrzehnten gehören Joachim Ewald, Elfriede Frey, Hermann Braun, Günther Bubel, Georg Dorsch, Lieselotte Franz und Willi Wagner dem Obst- und Gartenbauverein Schwarzenbach an. Darüber hinaus wurden 25 Mitglieder für 25 Jahre sowie zwölf Mitglieder für 20-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Für die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung sorgten der Chor der Becker-Brauerei sowie "Anja". "Die Arbeit im Garten ist Nahrung für die Seele."Landrat Clemens Lindemann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort