Feuerwehr Nonnweiler Feuerwehrleute übten an Unfallfahrzeugen

Nonnweiler ·  Bei der Nonnweiler Feuerwehr befinden sich aktuell 27 junge Aktive in der Ausbildung zum Truppmann. Nachdem sie im vergangenen Jahr ihre Grundausbildung – offiziell: Truppmannausbildung Teil 1 – absolviert hatten, gilt es im zweiten Teil, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Übungsbetrieb auf Standort- und Gemeindeebene über einen Zeitraum von zwei Jahren zu vertiefen.

 Feuerwehrleute stabilisieren ein Unfallfahrzeug und befreien die Puppe, die einen eingeklemmten Menschen darstellt.

Feuerwehrleute stabilisieren ein Unfallfahrzeug und befreien die Puppe, die einen eingeklemmten Menschen darstellt.

Foto: Manfred Koch

Die erste von zwei ganztägigen Ausbildungsveranstaltungen auf Gemeindeebene mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung fand jetzt in Nonnweiler statt. Mit von der Partie war auch eine Teilnehmerin aus der Gemeinde Nohfelden. Auf dem Lehrplan: physische und psychische Belastung bei Einsätzen, Sonderfahrzeuge, Trennen und Schneiden, hydraulische und pneumatische Rettungsgeräte sowie Bewegen von Lasten mit Greifzug und Seilwinde. Im praktischen Teil waren an verschiedenen Stationen entsprechende Aufgabenstellungen abzuarbeiten.

Das Ausbilderteam unter der Leitung von Dieter Becker war mit den erbrachten Leistungen nach eigener Darstellung sehr zufrieden. Bei der zweiten Tagesveranstaltung im kommenden Jahr werde der Löscheinsatz im Fokus stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort