Himmelsgucker Von Lichterflut und einem Glückfall für die Erde

Braunshausen · Zum Astronomietag gibt es in der Sternwarte Peterberg mehrere Fachvorträge. Außerdem kann die Sonne beobachtet werden.

 Eine Sternschnuppe über der Sternwarte Peterberg. Eines von vielen Phänomenen am Himmel.

Eine Sternschnuppe über der Sternwarte Peterberg. Eines von vielen Phänomenen am Himmel.

Foto: Sebastian Voltmer

Der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes (VAS) lädt am bundesweiten Tag der Astronomie, am Samstag, 30. März,  zum Besuch der Sternwarte Peterberg. Bereits ab 15 Uhr bieten die Mitglieder des VAS laut Mitteilung Fachvorträge, Demonstrationen des Peterberger Halbmeter-Teleskopes sowie Sonnenbeobachtungen an. Jeweils um 15 und um 17 Uhr wird über das Thema Lichtverschmutzung referiert: Wo früher tausende Sterne am tiefschwarzen Himmel zu sehen waren, dominiert heute die allgegenwärtige Beleuchtung der Städte. Der Vortrag zeige eindrucksvoll, welche Auswirkungen die Lichtverschmutzung des 21. Jahrhunderts auf die Natur hat, heißt es von Seiten des  Veranstalters.

Ab 19 Uhr folgt der Fachvortrag „Unser Mond – ein Glücksfall für die Erde“: Wann immer der Mond am Abendhimmel steht, fasziniert er die Menschen. Doch der Erdtrabant ist weit mehr, als nur ein ästhetischer Anblick: „Ohne ihn wären die Bedingungen auf der Erde gänzlich andere“, heißt es dazu in der Mitteilung. In dem Vortrag werde dargestellt, warum der Mond für die Entwicklung der Menschheit von entscheidender Bedeutung war – eben ein Glücksfall für die Erde.

Bei gutem Wetter könne nach Einbruch der Nacht in der Nordkuppel am Halbmeter-Teleskop und auf dem Beobachtungsplatz neben der Sternwarte der Nachthimmel beobachtet werden – nach Angaben des Veranstalters kostenfrei.

Der Tag der Astronomie wird seit 2003 von Sternfreunden aus Deutschland und Österreich organisiert. In den vergangenen Jahren meldeten sich in Deutschland immer etwa 150 Veranstalter, um Naturfreunden dieses außergewöhnliche und vielseitige Hobby näher zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort