Am Lenker weggenickt: Streifen sollen Brummifahrer wachrütteln

Braunshausen · Bundesweit ereignen sich jährlich 50 000 Unfälle mit Verletzten, weil Autos von der Strecke abkommen. Ursache für solche Unglücke: Fahrer werden müde, verlieren ihre Aufmerksamkeit. Um Unfällen vorzubeugen, geht der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in Neunkirchen /Saar neue Wege.

Wie deren Sprecher Klaus Kosok berichtet, setzt seine Behörde auf profilierte Randmarkierungen an den Autobahnrändern. Diese verursachten Geräusche, wenn Fahrer mit ihrem Gefährt abdriften. In erster Linie profitierten Autofahrer davon, Brummis indes bietet dies weniger Sicherheit. Denn die Fahrgeräusche seine laut Kosok lauter als die vom Randstreifen hervorgerufenen.

Aber auch für Lasterfahrer soll es Möglichkeiten geben, die Strecken sicherer zu machen. Im Auftrag des Bundes ließ der LfS an der der A 1 zwischen Braunshausen und Mettnicher Talbrücke erstmals im Saarland Standspuren mit Rüttelstreifen versehen. In beiden Richtungen, einmal auf 2,9, ein anderes Mal auf 3,8 Kilometer Streckenlänge. Und das funktioniert so: Jeweils bis zu 1,3 Zentimeter tiefe, 40 Zentimeter breite und 15 Zentimeter lange Ausfräsungen, sind im Abstand von 15 Zentimetern in Fahrtrichtung angeordnet. Rollt ein Lastwagen darüber, entstehen jetzt Geräusche, die lauter sind als die üblichen. Nicht nur das: Das Fahrzeug vibriere spürbar, sagt de LfS-Sprecher. Diese Rüttelstreifen liegen in der Mitte der Standspur. So störten sie den Verkehr nicht, wenn er beispielsweise wegen einer Baustelle hierüber geleitet wird.

"Als Teststrecke bietet sich die A 1 an, weil hier ausreichender Abstand zur Wohnbebauung besteht und Lärmbelästigung von Anwohnern zum Beispiel durch absichtliches Überfahren nicht befürchtet werden muss", zeigt sich Kosok überzeugt.

Auf drei Jahre sei die Versuchsphase angelegt. Der LfS will währenddessen herausfinden, ob Unfälle zurückgehen. Anschließend werde über den Ausbau an anderen Stellen im Land entschieden.

Eine weitere Teststrecke außerhalb des Saarlandes befindet sich auf der A 24 Hamburg - Berlin im Abschnitt Herzsprung und Fehrbellin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort