Ärger um Zeitplanung Steg im Naturbad zum Saisonstart erneuert

Primstal · Förderverein-Sprecher bemängelt den Zeitplan. Seiner Ansicht nach haben die Arbeiten zu spät begonnen. Noch im Mai kann gebadet werden.

 Blick ins Primstaler Naturfreibad, in dem sich die Besucher voraussichtlich Ende Mai erstmals in diesem Jahr in kühle Nass stürzen können.

Blick ins Primstaler Naturfreibad, in dem sich die Besucher voraussichtlich Ende Mai erstmals in diesem Jahr in kühle Nass stürzen können.

Foto: Melanie Schug

Langsam steigen die Temperaturen, und in vielen Freibädern hat die Saison bereits begonnen. Auch in Primstal werden bald die ersten Gäste ins Wasser hüpfen können. „Wir haben vorgesehen, das Naturfreibad Ende Mai zu öffnen“, verkündet ein Sprecher der Gemeinde Nonnweiler. Er verspricht, dass die Besucher dann auch den Steg am Nichtschwimmerbecken wieder benutzen können. Dieser wurde im vergangenen Jahr wegen Unfallgefahr gesperrt.

So weit, so gut. Oder? Nicht für Thomas Feit vom Förderverein des Naturfreibades. Er ärgert sich, dass der besagte Steg erst auf den letzten Drücker fertig geworden ist. „Seit der Feststellung im Sommer 2017, dass der Steg (...) unbedingt erneuert werden muss, hat man sich vonseiten der Gemeinde bis in den März 2019 Zeit gelassen, um zu überlegen, was man denn dort nun tun könnte“, beschwert er sich. Nachdem der Steg im Sommer 2018 gesperrt wurde, sei nach Saisonende über Wochen und Monate hinweg nichts passiert. Diesen März, kurz vor den finalen Arbeiten, um die Becken mit Wasser zu füllen, sei der Steg immer noch defekt gewesen. „Der Förderverein hatte bereits die Vorarbeiten geleistet und wartete auf den Startschuss, um den Belag auf dem Steg anbringen zu können. Aber nichts“, berichtet Feit.

Erst kürzlich habe die Gemeinde den Auftrag dann an eine ortsansässige Firma vergeben und mit der Instandsetzung des Grundgerüstes von Steg und Treppe beauftragt.  Da es zu Lieferverzögerungen beim Holz gekommen sei, war bis Mitte Mai immer noch nichts geschehen. „Die Sonne strahlte, doch noch kein Tröpfchen Wasser befand sich  im Bad“, ist Feit empört. Er sei sich bewusst, dass das Bad wetterbedingt ohnehin nicht früher geöffnet hätte. Dennoch ist es für ihn nicht nachvollziehbar, dass sich die Gemeinde mit dem Projekt so lange Zeit gelassen hat. Für den Gemeinde-Sprecher scheint hingegen die Aufregung nicht ganz nachvollziehbar. „Der Umbau und die Instandsetzung des Steges waren für Anfang April vorgesehen“, erklärt er. Im März habe man sich mit Mitgliedern des Fördervereins noch vor Ort getroffen, um über die Arbeiten am Steg zu reden. Für diese seien vier Werktage geplant gewesen. Aufgrund verspäteter Materiallieferungen habe sich die Reparatur aber verschoben. Nichtsdestotrotz seien die Arbeiten jetzt abgeschlossen. Rechtzeitig vor Beginn der Badesaison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort