40-Tonner blockierte über Stunden die Autobahn 1

Bierfeld · Jede Menge edle Tropfen sind am späten Donnerstagnachmittag auf der Autobahn 1 zu Bruch gegangen. Wie Nonnweilers Wehrführer berichtet, wurden seine Kollegen gegen 18.15 Uhr zu einem Unfall auf der A1 zwischen Bierfeld und Hermeskeil Richtung Trier gerufen. Wie er weiter berichtet, sei laut Polizeiangaben der Fahrer eines 40-Tonners, der mit Wein und Spirituosen beladen war, vom Parkplatz auf die Autobahn aufgefahren. Dabei habe der Fahrer einen Niesanfall bekommen und kam infolge dessen mit seinem Laster nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Auflieger stieß dabei gegen eine Straßenkante, hob ab und kippte seitlich um. Das Schwergewicht blockierte die komplette Fahrbahn. Aber damit nicht genug: Beim Umkippen riss die Plane auf, die Ladung rutschte auf die Straße und zerbrach. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien und kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

 Ein Laster mit Weinflaschen beladen ist am Donnerstag auf der A1 in Fahrtrichtung Trier umgekippt. Foto: Feid/Feuerwehr

Ein Laster mit Weinflaschen beladen ist am Donnerstag auf der A1 in Fahrtrichtung Trier umgekippt. Foto: Feid/Feuerwehr

Foto: Feid/Feuerwehr

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus. Außerdem, so erläutert Frank Feid, zogen die Feuerwehrleute den Laster mit Seilwinden zur Seite, sodass die linke Fahrspur wieder frei war. Gegen 20 Uhr war der Einsatz für die Einheiten aus dem Saarland beendet. Außerdem, so erwähnt Feid, habe die Rettungsgasse hervorragend funktioniert.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil, die Löschbezirke Nonnweiler, Otzenhausen sowie der Rüstwagen und das Einsatzleitfahrzeug von Primstal, DRK-Rettungswache, das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) aus Hermeskeil, Polizei Türkismühle und Autobahnmeisterei Theeltal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort