Schwarzenbach 21 Einsätze mussten die Wehrleute fahren

Schwarzenbach · Jahresrückblick des Löschbezirks Schwarzenbach konnten die Wehrleute auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Nachbarlöschbezirk Otzenhausen im vergangenen Jahr zurückblicken, wie ein Feuerwehrsprecher in einer Presseveröffentlichung schreibt.

Beim Brand eines Sägewerks in Hermeskeil war innerhalb eines Großaufgebotes an Einsatzkräften auch der Löschbezirk Schwarzenbach präsent.

Beim Brand eines Sägewerks in Hermeskeil war innerhalb eines Großaufgebotes an Einsatzkräften auch der Löschbezirk Schwarzenbach präsent.

Foto: Manfred Koch

Aktuell gehören der Einsatzabteilung des Löschbezirks Schwarzenbach der Freiwilligen Feuerwehr Nonnweiler 22 Aktive an. Diese konnten jüngst auf ein arbeits- und einsatzreiches Jahr zurückblicken. 21 Einsätze waren im vergangenen Jahr abzuarbeiten, davon sechsmal Feueralarm. Besonders hervorzuheben sind hier der Vollbrand eines Sägewerks in Hermeskeil, bei dem 75 Feuerwehrangehörige aus der Gemeinde Nonnweiler im Einsatz waren, und der Großeinsatz beim Brand von mehr als 200 Heuballen in Sitzerath.

22 Übungen und die Teilnahme an sieben verschiedenen Lehrgängen zeugen von einem regen Ausbildungsbetrieb im abgelaufenen Jahr. Rund 1450 Arbeits- und Einsatzstunden wurden in 2022 geleistet. Der stellvertretende Löschbezirksführer Jan-Frederik Christmann fungiert zudem als Betreuer der Jugendfeuerwehrgruppe. Dank und Anerkennung wurde dem langjährigen Gerätewart Carsten Barth für hervorragende Arbeit ausgesprochen, der diese Funktion nun an Talha Alomari abgegeben hat, wie es weiter heißt. Nicht zuletzt mit Blick auf das Industriegebiet Otzenhausen und die nahe gelegenen Autobahnen A 1 und 62 arbeitet der Löschbezirk Schwarzenbach eng mit dem Nachbarlöschbezirk Otzenhausen zusammen. 2022 fanden zehn Gemeinschaftsübungen statt. Dass dies der richtige Weg ist, hat sich schon des Öfteren unter Beweis gestellt. Der Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A 1 im Vorjahr wurde akribisch im Teamwork abgearbeitet. Dem Ausbildungs- und Übungsbetrieb des laufenden Jahres wird ein gemeinschaftlicher Dienstplan zu Grunde liegen. Die Jugendfeuerwehrgruppe des Löschbezirks Schwarzenbach wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 24. und 25. Juni auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort