195 Kilometer extra für den Saar-Hunsrück-Steig

Nonnweiler/Losheim · Zwölf neue Etappen können ab dem Frühjahr 2015 erwandert werden. Die neue Streckenführung hält viele weitere landschaftliche Sehenswürdigkeiten und historische Orte parat. Dazu gehört unter anderem die malerische Altstadt von Oberstein.

 Rund 200 Kilometer weiter geht es ab Frühjahr 2015 über Stock und Stein auf dem Premiumwanderweg. Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig

Rund 200 Kilometer weiter geht es ab Frühjahr 2015 über Stock und Stein auf dem Premiumwanderweg. Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig

Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig wird an den Rhein verlängert. Das teilt des Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig in Losheim mit. Der Premium-Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig führt bisher auf 218 Kilometer von Perl und Schengen an der Mosel durch den Naturpark Saar-Hunsrück nach Idar-Oberstein und mit einem Abzweig nach Trier. Der Weg hat den geringsten Asphaltanteil (vier Prozent) und den höchsten Anteil an Naturpfaden (70 Prozent) im Vergleich zu allen Fernwanderwegen in Europa.

Der Saar-Hunsrück-Steig führt ab 2015 auf 30 Kilometer durch den neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Ab dem Frühjahr 2015 kommen zwölf weitere Etappen mit neuen 195 Kilometern hinzu. Die neue Streckenführung erfolgt durch den östlichen Hunsrück von Idar-Oberstein über Herrstein, Rhaunen, Sohren, Flughafen Hahn, Altlay, Blankenrath, Mastershausen, Kastellaun, Morshausen, Udenhausen und Oppenhausen bis nach Boppard.
Weitere Höhepunkte

Der dann rund 410 Kilometer lange Fernwanderweg wird durch die Verlängerung um weitere Höhepunkte bereichert. Die Strecke wird geprägt durch eine Kombination von zahlreichen Aussichten mit wildromantischen Schluchten wie der Baybachklamm oder der Ehrbachklamm. Daneben sind historische Orte wie die Altstadt von Oberstein, das malerische mittelalterliche Herrstein, die imposante Schmidtburg und die Hot-Spot-Burgstadt Kastellaun an den Weg angebunden.

Der Saar-Hunsrück-Steig hat sich als Premiumweg dem anspruchsvollsten Zertifizierungsverfahren für Wanderwege in Europa gestellt und ist der am höchsten bewertete Premium-Fernwanderweg in Deutschland. Er bekam im Jahr 2009 den Titel als bester Fernwanderweg in Deutschland verliehen.

saar-hunsrueck-steig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort