Ausbildung geschafft Nonnweiler Feuerwehr begrüßt 16 neue Truppführer in ihren Reihen

Nonnweiler · 16 junge Feuerwehrleute aus den Löschbezirken der Gemeinde Nonnweiler haben ihre Ausbildung zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen. Das berichtet ein Sprecher der Feuerwehr. Der Lehrgang erstreckte sich über sechs Wochenendtermine mit rund 40 Ausbildungsstunden.

 Gruppenfoto: Lehrgangsteilnehmer, Ausbilder und Gäste auf einen Blick.

Gruppenfoto: Lehrgangsteilnehmer, Ausbilder und Gäste auf einen Blick.

Foto: Björn Schorr

Mit von der Partie waren zwei Teilnehmer aus dem Löschbezirk Sötern der Nachbargemeinde Nohfeldens.

Zulassungsvoraussetzung war die erfolgreiche Ausbildung zum Truppmann. Ziel der Ausbildung zum Truppführer sei die Befähigung zum Führen eines Trupps innerhalb einer Gruppe oder Staffel. „Der Truppführer verfügt über die feuerwehrtechnischen Kenntnisse, um im Einsatz selbstständig Gefahren richtig einzuschätzen, der Situation entsprechend zu handeln und damit die Verantwortung zu übernehmen“, beschreibt der Sprecher die Aufgaben. Die erfolgreiche Ausbildung sei zudem Voraussetzung für den Besuch weiterführender Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Rechtsgrundlagen, Verhalten bei Gefahr, Löscheinsatz, Technische Hilfe und Fahrzeugkunde gehörten zu der Ausbildung. Neben der Theorie standen auch praktische Übungen zu den einzelnen Themen auf dem Lehrplan. So bestand auch der Lehrgangsabschluss, der in Nonnweiler stattfand, aus einer schriftlichen Lernzielkontrolle und einem praktischen Teil. „Hier waren Übungsszenarien im Bereich Löschen und Technische Hilfe zu absolvieren“, erläutert der Feuerwehr-Sprecher.

Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth (SPD-unterstütz) und Kreisbrandmeister Ingo Michel überreichten den Teilnehmern die Urkunden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum Truppführer. „Die Feuerwehr genießt hohes Ansehen in der Gemeinde“, lobte Barth. Dass wieder Teilnehmer aus der Nachbargemeinde mit von der Partie waren, zeuge von einer guten interkommunalen Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort