Zwischen Backbord und Steuerbord: Segelkurs für Kinder am Bostalsee

Bosen · Kinder zwischen acht und 13 Jahren haben im April beziehungsweise Juli Gelegenheit, auf dem Bostalsee das Segeln zu erlernen. Angeboten wird der Schein vom Segelclub Bosen . Wie der Club mitteilt, können die Kinder und Jugendlichen in einem mehrtägigen Kurs gemeinsam mit anderen Kindern vieles über Seemannsknoten, Backbord und Steuerbord erfahren. Und lernen, wie man selbst ein Segelboot steuert. Am Ende des Kurses findet eine Prüfung statt, nach deren Bestehen der erste Segelführerschein ausgehändigt wird, der Jüngstensegelschein des Deutschen Seglerverbandes. Gesegelt wird nach Angaben des Clubs im Opti, das ist eine kleine, sehr sichere Segeljolle speziell für Kinder.

Der Kurs sei inklusive Übernachtung und Verpflegung, außerhalb der Ausbildungszeit kümmerten sich Eltern im Wechsel um die Betreuung. Der Segel-Club Bosen stelle die Boote für die Ausbildung sowie für spätere Nutzung kostenfrei zur Verfügung. Die Teilnahme am Kurs ist laut Mitteilung mit einer Aufnahme in den SC Bosen verbunden. Die Kursgebühr beträgt inklusive Ausbildungsmaterial und Prüfung 100 Euro. Die Mitgliedsgebühr im SC Bosen kostet aktuell 20 Euro im Jahr. Kurs eins ist ein Wochenendkurs vom 29. April bis 14. Mai, der zweite ein Kompaktkurs vom 1. bis 7. Juli.

Die Plätze sind begrenzt, daher empfiehlt der Segelclub Bosen , sich frühzeitig anzumelden. Nähere Infos bei Landesjugendwart Markus Müller unter Tel. (0152) 24 36 42 86 oder im Netz.

scbosen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort