Zweifel und das Prinzip Hoffnung

Völklingen · Zu den Völklinger Projekten, Plänen und Problemen, über die Rathauschef Klaus Lorig (CDU) jüngst im SZ-Gespräch Auskunft gegeben hatte, haben sich jetzt Vertreter mehrerer Stadtratsfraktionen zu Wort gemeldet.

Erik Kuhn, SPD-Fraktionschef im Völklinger Stadtrat, hat Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) wegen dessen Äußerungen zu City-Center, Röchlingbank und Rathaussanierung scharf kritisiert. Auch nach acht Jahren könne Lorig die Kosten der Rathaussanierung nicht beziffern, konstatiert Kuhn. Und fragt: "Wer, wenn nicht Lorig und seine Administration, sollen dies wissen?" Zahlen, bemängelt Kuhn, bleibe Lorig auch beim "Saarstahlpaket" schuldig. "Welche Folgekosten entstehen durch den Kauf der Röchlingbank?", will Kuhn wissen. Und: "Was soll mit dem Gebäude geschehen?" Die SPD-Fraktion sei jedenfalls nicht bereit, weiteren Käufen zuzustimmen, "solange nicht das bedeutendste Projekt Völklingens begonnen wurde: das City-Center".

Grünen-Fraktionschef Manfred Jost bezweifelt, dass das City-Center kommt. Nachdem Völklingen und Saarlouis ihre Klage gegen das Wadgasser Outlet-Center verloren haben, sei zu fürchten, dass "Käuferströme dauerhaft von Völklingen ferngehalten werden". Die Ratsmehrheit, die die Idee ablehnte, in der Innenstadt das neue Berufsbildungszentrum unterzubringen, habe damit einen "Plan B" zur innerstädtischen Entwicklung, mit einer Investitionssumme von knapp 40 Millionen Euro, "leichtfertig vom Tisch gewischt".

Auch Berthold Annel von den Freien Wählern zweifelt. Er fordert, endlich aufzuhören mit der "Herumeierei" und "klare Fakten" zu schaffen.

Karl-Heinz-Remark von der IG Pro Völklingen hingegen hält fest an der Hoffnung, dass das Center gebaut wird. Ob eine "Lightversion" des Centers ausreiche, um die erhofften Kundenströme zu bringen, müsse sich weisen. Aber: "Der jetzige Ist-Zustand ist die schlechteste Lösung und sollte schnellstens geändert werden." Zu Lorigs Aussagen über Saarstahlpaket und Rathaussanierung fragt Remark trocken: "Ja, was weiß man denn nun überhaupt mal genau?" Man könne "nur hoffen", dass all dieses sich zum Guten wende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort