Zwei Wehr-Jubiläen im Blickpunkt

Dillingen · Auf 150 Jahre blickt der Löschbezirk Dillingen-Innenstadt zurück, auf immerhin 50 Jahre die Jugendwehr Dillingen. Das feierten am Samstag etwa 150 Gäste beim Kommers in der Stadthalle.

Zahlreiche Redner würdigten die ehrenamtlichen Einsätze, bei denen es immer häufiger über die reine Brandbekämpfung hinausgeht. Großes Lob gab es von Seiten einer Abordnung aus der Partnerstadt Hoyerswerda. Dort fange die Berufsfeuerwehr vieles ab, hieß es, während man hier freiwillig tätig sei. "Hut ab vor dieser Arbeit!" 150 Jahre seien ein enormer Erfolg, sagte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), ebenso die starke Jugendfeuerwehr. Besonders geehrt wurde Prälat Warnfried Bartmann für 25 Jahre als Notfallseelsorger der Dillinger Wehr. Zum Ehren-Löschbezirksführer ernannt wurde Reiner Dietrich, langjähriger Löschbezirksführer der Innenstadt und zeitweise stellvertretender Wehrführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort