Blaulicht Zwei Einbrüche in Schulen

Türkismühle · Unbekannte Täter sind im Zeitraum in der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr, und Montagmittag in das Gebäude der Gemeinschaftsschule in Türkismühle eingestiegen. Nachdem sie zunächst vergeblich versucht hatten, das Glas zweier Notausgangstüren mit einem am Tatort aufgefundenen Stein einzuwerfen, zertrümmerten die Unbekannten die Scheibe eines Klassensaal-Fensters, um in das Gebäude zu gelangen. Im Innern der Schule brachen die Täter mit teilweise brachialer Gewalt auf, was nur aufzubrechen war, berichtet die Polizei. Türen, Schränke, Spinde und sonstige Behälter — nichts blieb verschont. Entsprechend hoch ist alleine der Sachschaden für den Landkreis St. Wendel als Schulträger. Über das entwendete Gut kann zurzeit noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Die Polizei setzt bei ihrer Ermittlungsarbeit nicht nur auf die Spuren, sondern auch auf Zeugenhinweise, da sich die Täter über längere Zeit in dem Gebäude aufgehalten und eventuell auch von außen wahrnehmbaren Lärm verursacht haben müssen. Hinweise an die Polizei St. Wendel, Telefon (0♦68♦51) /89♦80.

Unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr, und  Montagmittag in das Gebäude der Gemeinschaftsschule in Türkismühle eingestiegen. Nachdem sie zunächst vergeblich versucht hatten, das  Glas zweier Notausgangstüren mit einem am Tatort aufgefundenen Stein einzuwerfen, zertrümmerten die Unbekannten  die Scheibe eines Klassensaal-Fensters, um in das Gebäude zu gelangen.

Im Innern der Schule brachen die Täter  mit teilweise brachialer Gewalt auf, was nur aufzubrechen war, berichtet die Polizei. Türen, Schränke, Spinde und sonstige Behälter — nichts blieb verschont. Entsprechend hoch ist alleine der Sachschaden für den Landkreis St. Wendel als Schulträger. Über das entwendete Gut kann zurzeit noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Die Polizei setzt bei ihrer Ermittlungsarbeit nicht nur auf die Spuren, sondern auch auf Zeugenhinweise, da sich die Täter über längere Zeit in dem Gebäude aufgehalten und eventuell auch von außen wahrnehmbaren Lärm verursacht haben müssen.

Auch ins Gymnasium Birkenfeld sind Unbekannte eingebrochen — und das in der Zeit zwischen  Montag,  20.45 Uhr,  und Dienstag,  kurz nach Mitternacht. Sie hatten nach Angaben der Polizei die Fensterscheibe eingeschlagen und dann Schränke und Behälter durchsucht. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurden jedoch keine Gegenstände entwendet.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer etwas gesehen hat, kann sich an die Dienststelle in St. Wendel, Telefon (0♦68♦51) /89♦80 oder im Birkenfelder Fall an die Kripo Idar-Oberstein,  Telefon (0♦67♦81) 56♦86♦70 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort