Zufriedene Patienten sind das Ziel

Weiskirchen · Birgitta Wendt tritt die Nachfolge des kaufmännischen Direktors Bernd Rullang an, der in den Ruhestand gegangen ist. Wendt war zuvor Klinikberaterin für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche.

 Die neue kaufmännische Direktorin Birgitta Wendt mit CTT-Geschäftsführer Thomas Thiel, links, und dem ärztlichen Direktor der Hochwaldkliniken, Prof. Dr. Klaus Steinbach. Foto: Andreas Engel

Die neue kaufmännische Direktorin Birgitta Wendt mit CTT-Geschäftsführer Thomas Thiel, links, und dem ärztlichen Direktor der Hochwaldkliniken, Prof. Dr. Klaus Steinbach. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Birgitta Wendt hat eine lange, erfolgreiche, berufliche Reise hinter sich, bevor sie im Hochwald angekommen ist. Jetzt wurde die neue kaufmännische Direktorin der Hochwald-Kliniken Weiskirchen und der Fachklinik St. Hedwig Illingen feierlich in ihr Amt eingeführt. Birgitta Wendt tritt die Nachfolge von Bernd Rullang an, der seit 1988 die Fachklinik Illingen und ab 2000 auch die Hochwaldkliniken Weiskirchen als kaufmännischer Direktor verantwortete. Rullang ist in den Ruhestand gewechselt.

Birgitta Wendt, in Mönchengladbach geboren, lernte ihr Handwerk von der Pike auf. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK Viersen, qualifizierte sich zur Krankenkassenfachwirtin sowie GKV-Ausbilderin. Viele Jahre arbeitete sie für den AOK-Landesverband Rheinland und später für den AOK-Bundesverband in verantwortlicher Position. Nach weiteren beruflichen Qualifizierungen stieg sie schnell in Führungspositionen auf. Birgitta Wendt (49), die Gesundheitsökonomie/BWL und Qualitätsmanagement/Organisationsentwicklung studierte, wechselte dann in den Klinikbereich und war als Qualitäts- und PR-Managerin im Berliner Unfallkrankenhaus tätig, bevor sie dann insgesamt 15 Jahre als Klinikberaterin Unternehmen aus der Gesundheitsbranche beraten hat. In diesem Zusammenhang wurde der Geschäftsführer der Cusanus-Trägergesellschaft Trier (CTT), Thomas Thiel, auf sie aufmerksam und engagierte sie für die Nachfolge von Rullang.

Birgitta Wendt, die zuvor als Klinikgeschäftsführerin eine kinderneurologische Fachklinik geleitet hat, passe genau zur CTT, sagte Thiel, der zuvor die Verdienste von Bernd Rullang hervorhob. Mit Kraft, Herzblut und Kompetenz erledigte Rullang seine Aufgaben, so Thiel. Birgitta Wendt übernehme eine große Verantwortung, der sie mit ihrem Streben nach Qualität und ihrer sozialen wie fachlichen Kompetenz sehr gerecht werde.

Vier wichtige Klinikziele beschrieb die neue Chefin von rund 400 Mitarbeitern an den beiden Standorten. "Wir wollen eine hohe Patientenzufriedenheit und nachhaltige Behandlungserfolge, messbare Qualitätsstrukturen im Vergleich mit Verbund- wie externen Kliniken, eine hohe Vertrauenskultur und Mitarbeiterorientierung mit anerkennender Wertschätzung und ausgeprägter Kommunikation und eine erfolgreiche und wachsende Positionierung der CTT-Reha-Fachkliniken am Markt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort