Zivilcourage bis ins hohe Alter

Homburg · Zwei Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises sind in dieser Woche geplant: Zum einen eine Ausstellung zum Thema „Saarländerinnen gegen die Nazis“, zum anderen ein Vortrag über Frauen im Schatten berühmter Männer. Am morgigen Dienstag, 1.

April, ist um 18 Uhr die Vernissage zur Ausstellung "Saarländerinnen gegen die Nazis - Änne Meier: Ich wusste, dass ich das Kreuz mittrage". Die Ausstellung befasst sich mit der Geschichte von Änne Meier aus Baltersweiler.

Religiöse Orientierung

Aufgrund ihrer religiösen Orientierung erkannte die couragierte Widerstandskämpferin früh die Gefahren des Nationalsozialismus, verweigerte Zeit ihres Lebens den Hitler-Gruß und entschied sich trotz massiven Drucks, den NS-Verbänden nicht beizutreten. 1942 wurde sie ohne Prozess und Verurteilung ins Frauen-KZ Ravensbrück deportiert. Änne Meier überlebte Konzentrationslager, Todesmarsch und Befreiung und zeigte Zivilcourage bis ins hohe Alter.

Die Ausstellung in den Räumlichkeiten des Frauen-Forums am Scheffelplatz 1 ist bis zum 10. April während der Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 13 bis 15.30 Uhr, Freitag von 13 bis 15 Uhr zu besichtigen. Außerhalb nur nach Absprache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort