Zebras haben Platz drei jetzt sicher

Wörth · Nach dem klaren 34:26-Sieg beim Letzten TV Wörth sind die Handballfreunde Illtal nicht mehr von Platz drei der Oberliga zu verdrängen. Das bedeutet die erfolgreichste Saison seit neun Jahren. Schlusslicht Wörth machte es den Zebras aber nicht leicht.

Der abgeschlagene Tabellenletzte bereitete dem Tabellendritten am Sonntag keine Probleme. Die Handballfreunde Illtal haben am drittletzten Spieltag der RPS-Oberliga beim TV Wörth standesgemäß mit 34:26 (20:22) gewonnen. Dabei hatte TV-Trainer Sandor Tenke seine Mannen im Vorfeld hart ins Gericht genommen: "Ich habe meinen Spielern deutlich gemacht, dass ich zuletzt die Laufbereitschaft vermisst habe. Das war mangelhaft." Zugleich warnte Tenke seine Spieler vor konsequenten Auswechslungen, sollten sie es erneut an Einsatz fehlen lassen. Das sollte Wirkung zeigen.

Der TV Wörth ging entschlossen ins Spiel und hielt nach Kräften dagegen. Nach fünf Minuten stand es so noch 2:2. Zehn Minuten später hatten die Gäste aus dem Illtal das Spiel jedoch bereits im Griff und führten mit 11:7. Die offensive Abwehrvariante der Gastgeber hebelten die Zebras über die Außen- und Kreispositionen aus. Kreisläufer Pascal Meisberger, Linksaußenspieler Oliver Zeitz und Rechtsaußen Sven-Malte Hoffmann erzielten je vier Tore aus dem Spiel, Hoffmann war zudem acht Mal beim Strafwurf erfolgreich. Zur Halbzeit stand es bereits 20:11.

Doch auch in Halbzeit zwei fügte sich der Absteiger noch nicht seinem Schicksal. Wörth kämpfte entschlossen und machte gar das Tempo - Illtal aber die Tore. Beim 29:19 ging es in die Schlussviertelstunde. "Da war dann kurz die Luft draußen, aber das kann man den Jungs sicher nicht verdenken", sagte HFI-Spielleiter Volker John. Wörth kam auf 22:29 heran. Die Gäste erlaubten aber nicht viel Ergebniskorrektur und zogen wieder auf 34:23 (55.) davon. John: "Damit sind wir von Platz drei nicht mehr zu verdrängen und können schon jetzt die erfolgreichste Oberliga-Saison nach dem Aufstieg in die Regionalliga 2004/05 feiern."

Tore für die HF Illtal: Sven-Malte Hoffmann 12/8, Christopher Seitz 5, Oliver Zeitz 4, Sebastian Hoffmann 4, Pascal Meisberger 4, Philipp Michel 2, Philipp Daume 1, Tobias Fontaine 1, Niklas Kiefer 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort