Zahlenspiele für Fußballfans

Homburg · In der Stadionklause am Homburger Waldstation findet am Samstag das Jahrestreffen der Gruppe Südwest der Fußball-Statistiker statt. Wer Fragen zum Fußball hat, hat hier große Chancen auf eine Antwort.

 Die Regionalgruppe der Fußball-Statistiker, hier jubelt der FCH im Waldstadion, trifft sich am Samstag in Homburg. Foto: SZ/Hagen

Die Regionalgruppe der Fußball-Statistiker, hier jubelt der FCH im Waldstadion, trifft sich am Samstag in Homburg. Foto: SZ/Hagen

Foto: SZ/Hagen

Die Regionalgruppe Südwest des Deutschen Sportclubs für Fußball-Statistiken veranstaltet am morgigen Samstag, 12. Juli, ihr Jahrestreffen in Homburg. Das Jahrestreffen beginnt morgen um 11 Uhr im Nebenraum der Stadionklause des Homburger Waldstadions. Auch Nichtmitglieder sind eingeladen, heißt es in einer Mitteilung. Der Deutsche Sportclub für Fußball-Statistiken (DSFS) ist ein Verein, der sich mit der statistischen Erfassung der schönsten Nebensache der Welt befasst. Ob deutsche Meisterschaften, Mannschaftsaufstellungen, Gauligen, exakte Bundesliga oder Regionalliga-Statistiken, Pokal- oder Länderspiele, Amateurklassen - die Mitglieder können fast alle Fragen beantworten. Über 400 Mitglieder aus allen Altersklassen und Berufszweigen, verteilt über ganz Deutschland (und teilweise auch den Nachbarländern), bilden den Verein.

Doch nicht nur die Statistik, sondern auch das Vereinsleben charakterisiert den DSFS. Regelmäßig treffen sich Mitglieder entweder beim Statistiker-Treffen oder beim großen Jahrestreffen oder bei den diversen Regionaltreffen, die in der ganzen Bundesrepublik stattfinden. Weitere Informationen über den DSFS unter www.dsfs.de . Die Regionalgruppe Südwest deckt den Bereich des Fußball-Regionalverbandes Südwest mit seinen drei Landesverbänden Rheinland, Südwest und Saarland ab. Der Regionalleiter Südwest ist Hans-Joachim Stubbe aus Seelze (H-J.Stubbe@gmx.de). Die Hauptveröffentlichung des Vereins, "Deutschlands Fußball in Zahlen" erscheint am Ende jeder Spielrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort