Zägel freut sich auf seinen Ex-Club

Bosen · Die SG Bostalsee erwartet in der Fußball-Landesliga Nord den VfB Theley. Für SG-Trainer Michael Zägel ist es eine besondere Begegnung. Der 34-Jährige verbrachte die erfolgreichste Zeit seiner Karriere beim VfB.

 Auf Erfolgskurs: Trainer Michael Zägel (links) spielt mit Aufsteiger SG Bostalsee auch in der Landesliga eine gute Rolle. Foto: taf

Auf Erfolgskurs: Trainer Michael Zägel (links) spielt mit Aufsteiger SG Bostalsee auch in der Landesliga eine gute Rolle. Foto: taf

Foto: taf

"Für mich ist das eine ganz besondere Partie", sagt Michael Zägel, Spielertrainer der SG Bostalsee, vor dem Heimspiel seiner Mannschaft gegen den VfB Theley an diesem Samstag (16 Uhr). Denn für Zägel geht es in dieser Partie gegen seinen Ex-Club. Der 34-Jährige schnürte von 2001 bis 2008 die Schuhe für Theley. "Wir haben damals fast immer in der höchsten saarländischen Klasse gespielt und hatten eine sehr gute Kameradschaft. Das war eine richtig schöne Zeit", erinnert sich Zägel gerne zurück.

Doch Geschenke für seinen Ex-Club gibt es nicht. Denn im Aufeinandertreffen zwischen Bostalsee und Theley wird auch die Frage beantwortet, welcher der beiden Clubs an der Tabellenspitze dranbleibt. Bostalsee liegt zwar nur auf Rang acht, hat aber nur sechs Zähler Rückstand auf Spitzenreiter VfL Primstal II. Theley ist Fünfter mit fünf Zählern Rückstand auf Rang eins.

"Mit Rang acht kann man als Aufsteiger weitestgehend zufrieden sein, aber es wäre noch mehr drin gewesen", sagt Zägel. Eine bessere Platzierung verhinderte vor allem die in der ersten Saisonphase nicht immer sattelfeste Abwehr. Nach neun Spieltagen hatte es schon 20 Mal im SG-Gehäuse geklingelt. "Danach haben wir hinten umgestellt. Mit Frank Philippi und Bartosz Pytlik in der Innenverteidigung sind wir defensiv deutlich stabiler", erklärt Zägel. In den letzten fünf Partien gab es für Bostalsee nur fünf Gegentore.

Während es hinten also in der neuen Liga nicht immer reibungslos funktionierte, läuft der Offensiv-Motor schon seit dem Saisonstart auf Hochtouren. 34 Tore hat Bostalsee bereits geschossen - das ist absolute Ligaspitze. Erfolgreichster Schütze ist dabei Neuzugang Idris Lataev mit neun Toren. Dass Bostalsee so oft getroffen hat, ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass vor der neuen Spielzeit mit Mike Bach und Simon Stegmaier zwei Offensiv-Leistungsträger den Club verlassen haben. "Wenn wir die beiden noch hätten, würden wir auch in der Landesliga Meister werden. Da bin ich mir sicher", sagt Zägel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort