Die Bäche rund um Walhausen Wassermomente und verborgene Plätze

Walhausen · Von der Quelle bis zur Mündung: Wolfgang Kilian hat sämtliche Bäche im Ortsbereich von Walhausen abgefilmt. „Wassermomente“ und „Verborgene Plätze“ hat er seine Naturfilme benannt, die auf dem Videoportal Youtube zu sehen sind.

 Wolfgang Kilian zeigt seinen Film. 

Wolfgang Kilian zeigt seinen Film. 

Foto: Frank Faber

Was ist über das 620-Einwohnerdörfchen Walhausen bekannt? Alle fünf Jahre steigen im Ort die Köhlertage. Und dass dort von 1454 bis 1794 ein Kupfer- und Bleibergwerk existiert hat, ist weit verbreitet. Doch wie viele Bäche sich schon seit Jahrhunderten im Ortsbereich und an den Gemarkungsgrenzen ihren Weg bahnen, das wollte Wolfgang Kilian vom Historischen Bergwerksverein Walhausen wissen. Mit dem Handy hat er in den Wintermonaten alle Bäche abgefilmt und die bewegten Bilder „Wassermomente“ und „Verborgene Plätze“ genannt.