Wolfersweiler Heimatverein stellt Schul-Chronik vor

Wolfersweiler · Der Heimatverein Novallis Wolfersweiler stellt am morgigen Freitag, 7. Oktober, um 19 Uhr die "Chroniken der Wolfersweiler Schule von 1874 bis 1969" im Nebenraum der Alten Schule vor.

Achim Fries hat in mehreren Jahren die Schulchronik vom Sütterlin in die deutsche Schriftsprache übersetzt. Leider gab es nicht nur das Sütterlin-Problem, sondern auch Lehrer haben nicht immer eine schöne Handschrift - und so war es mühselig, manche Sätze zu übersetzen. Dank einiger Helfer gelang es Fries, die Chroniken fertigzustellen. Bei diesen Chroniken geht es nicht nur um die schulischen Angelegenheiten, sondern um vieles mehr. Vor allem Lehrer Ernst Heinz gelang es, auch andere Dinge festzuhalten. Dem einzigen Ehrenbürger der Gemeinde gelang es, das bäuerliche Leben zu beschreiben. Er berichtete auch über den Empfang des Herzogs von Oldenburg und er berichtete, wer im Ersten Weltkrieg eingezogen wurde. Heinz führte die Chroniken auch nach seiner Pensionierung 1931 weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort