WM-Stimmung in Oberleuken

Oberleuken · Mit Gemeinschaftsgeist, guten Ideen und vor allem mit viel Spaß an der Herausforderung meisterten die Oberleukener drei Aufgaben und gewannen die erste Wettstreitrunde. Der Preis ist ein großes Public Viewing zur Fußball-WM – mitten im Ort.

 Riesengroß ist die Freude bei den Oberleukenern: Sie haben ein Public Viewing während der Fußball-WM gewonnen. Foto: Dirk Kremer

Riesengroß ist die Freude bei den Oberleukenern: Sie haben ein Public Viewing während der Fußball-WM gewonnen. Foto: Dirk Kremer

Foto: Dirk Kremer

Mindestens 50 knutschende Pärchen, die ein fußballgroßes Herz hochhalten. Ein antikes Wagenrennen in römischen Kostümen. Und ein selbst erdachter Erster-Mai-Tanz zu einem Loblied auf Oberleuken: Das waren die drei Herausforderungen, die die Oberleukener in dieser Woche meistern mussten, um die erste Wettbewerbsrunde der "Bürger-Weltmeisterschaft 2014" vom privaten Radiosender RPR1 zu gewinnen. Errungen haben den ersten Titel des Wettkampfes unter anderem die SG Obermosel, der Obst- und Gartenbauverein und die Lejker Jüngelchen. Ihre Gegner waren die Gemeinde Gutenthal aus dem Hunsrück und der Ort Schellweiler aus dem Nordpfälzer Bergland. Der Sieger-Preis: Auf einer 16 Quadratmeter großen Leinwand können die 517 Oberleukener und ihre Gäste bald vor ihren Haustüren ein WM-Spiel live erleben. Vorher richtet RPR1 eine Party mit DJ für sie aus. Ortsvorsteher Ralf Gottdang freut sich: "Der Sieg ist eine geniale Sache für uns - gerade, dass auch so ein kleines Dorf gewinnen kann. Das hat uns noch enger zusammengeschweißt." Angestoßen habe das Ganze Dirk Kremer von den Lejker Jüngelchen - ein Oberleukener Verein, der sich für lokales Brauchtum wie Kirmes und Fastnacht stark macht.

"Ich habe uns aus zwei Gründen für den Wettbewerb angemeldet", erzählt Kremer, "weil ich Fußballfan bin und weil wir hier alle ein kleines bisschen verrückt sind." Dass sie die erste Sieger-Gemeinschaft von insgesamt sieben Wettkampf-Runden werden, hat ihn trotzdem überrascht. Dabei haben er und seine Mitstreiter sich dafür ins Zeug gelegt: Werbung auf Facebook, Flugblätter im Ort und Mundpropaganda gehörten dazu. Drei Herausforderungen an drei Tagen mussten sie lösen, vergangenen Montagmorgen wurde die erste Aufgabe gestellt: Mindestens 50 Pärchen sollten sich am romantischsten Platz im Ort küssen und dabei ein Herz so groß wie ein Fußball in den Händen halten. Um das Beweisfoto bis 17 Uhr auf der RPR1-Facebook-Seite posten zu können, fuhren Kremer und seine Kollegen mit einem Feuerwehrauto durch den Ort und riefen alle per Lautsprecher dazu auf, sich zu versammeln. Mit Erfolg: Sie waren die Schnellsten, holten drei Punkte - und den ersten Platz.

Am Dienstag waren erneut Gemeinschaftssinn, Kreativität und Spaß an der Herausforderung gefragt: Mit mehreren kostümierten Dreier-Teams stellten die Oberleukener wie erwünscht ein antikes Wagenrennen und eine Siegerehrung vor jubelnden Zuschauern nach. Wieder holten sie den ersten Platz - weitere drei Punkte.

Am Mittwoch bestand die Aufgabe darin, eine eigene Tanz-Choreographie für den 1. Mai zu entwerfen, sie mit mindestens 50 Personen zu tanzen und dazu ein Loblied auf den Ort zu singen. Diesmal postete Gutenthal schneller, Oberleuken machte den zweiten Platz und bekam zwei Punkte - für den Gesamtsieg hat es dennoch gereicht. Dadurch haben sie noch mehr gewonnen als das Public Viewing, meint Kremer: "So eine Gemeinschaft wie in den letzten drei Tagen hatten wir hier schon lange nicht mehr." Parallel zu den Aufgaben sammelten die drei Gemeinden auf der Facebook-Seite von RPR1 "Gefällt mir"-Klicks. Für den finalen Punktestand wird die Anzahl der erreichten Klicks durch die Gemeindemitglieder geteilt. Das Ergebnis wird mit den in den Herausforderungen erkämpften Punkten multipliziert. Wer am Ende die meisten Punkte vorweist, darf sich das WM-Spiel aussuchen, das der Ort live auf der Leinwand erleben kann. Oberleuken hat nun 33,59 Punkte. Bei den vorherigen "Bürger-Weltmeisterschaften" haben nach Angaben des Senders bereits rund 70 Gemeinden und 100 000 Menschen mitgemacht. Bis zum 18. Mai stehen noch sechs Runden an. Wer sich dem Wettbewerb stellen möchte, kann sich im Internet bewerben.

rpr1.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort