„Wir müssen zunächst den Abwärtstrend stoppen“

Bosen · Die Aufsteiger SG Bostalsee und SG Neunkirchen-Nahe fiebern dem Saisonstart in der Landesliga entgegen. Beide wollen die Klasse halten. Verbandsliga-Absteiger FC Marpingen wäre schon mit einem Mittelfeld-Platz zufrieden.

 Nach dem Verbandsliga-Abstieg gibt sich Marpingens Trainer Frank Kessler noch skeptisch. Sein Team müsse Selbstvertrauen tanken. Foto: B&K

Nach dem Verbandsliga-Abstieg gibt sich Marpingens Trainer Frank Kessler noch skeptisch. Sein Team müsse Selbstvertrauen tanken. Foto: B&K

Foto: B&K

Mit großem Optimismus, aber auch einer gehörigen Portion Respekt gehen die Landesliga-Aufsteiger SG Bostalsee und SG Neunkirchen-Selbach in die neue Fußball-Saison. "Für uns hat der Ligaverbleib oberste Priorität", sagt Neunkirchen-Selbachs Trainer Frank Backes vor dem ersten Spiel (Sonntag, 15 Uhr) gegen den SC Wemmetsweiler.

Etwas höher ist die Erwartungshaltung bei der SG Bostalsee , die zeitgleich beim SC Alsweiler ran muss. "Wir streben einen Platz im gesicherten Mittelfeld an", sagt Trainer Michael Zägel. Er wird ab sofort vom langjährigen Kapitän Frank Philippi als Co-Trainer unterstützt. Philippi hat als "Co" die Nachfolge des zum Oberligisten FC Wiesbach gewechselten Mike Bach übernommen. Der Weggang von Bach ist für den Aufsteiger, ebenso wie der von Simon Stegmaier (zum Nachbarn Neunkirchen-Selbach), ein herber Verlust. "Ich denke, dass wir das aber mittelfristig durch unsere jungen Neuen kompensieren können", sagt Zägel. Von den sieben Neuen hat bislang vor allem Idris Lataev (17) einen starken Eindruck gemacht. Neunkirchen-Selbach hat sich neben Stegmaier unter anderem mit Philip Schäfer (VfB Theley), Andreas Alt (SV Baltersweiler), Rückkehrer Michael Schätzel (SG Steinberg-Deckenhardt) und Torhüter Pascal Becker (A-Jugend JFG Marpingen) verstärkt.

Neu in der Landesliga Nordost ist auch der FC Marpingen. Der kommt allerdings nicht aus der Bezirks-, sondern aus der Verbandsliga. Als Tabellenletzter stieg der FC dort mit nur 14 Zählern ab. Aufgrund dieser Tatsache sieht Frank Kessler seine Elf auch nicht als Titel-Kandidat. "Wir müssen zunächst den Abwärtstrend stoppen und wieder Selbstvertrauen tanken", sagt Kessler. "Mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld wäre ich zufrieden." Der einzige externe Neuzugang, Marcel Greff (SF Winterbach), wird wegen eines Kreuzbandrisses noch lange fehlen. Dafür hat Marpingen neun Spieler aus der eigenen Jugend dazu gewonnen. Von ihnen dürfen sich vor allem Simon Müller, Simon Malone, Philipp Schön sowie Torwart Daniel Heck Chancen auf einen Platz im Landesliga-Team ausrechnen.

Während Marpingen weiter auf das Trainerduo Frank Kessler/Thomas Alt setzt, gab es beim Nachbarn SC Alsweiler eine Veränderung in der sportlichen Verantwortung: Jan Morsch ist als Spielertrainer vom VfB Theley zum SCA gekommen. Er hat nach einer Vorbereitung mit vielen Verletzen sein Saisonziel revidiert. "Am Anfang dachte ich, wir könnten oben mitspielen, aber jetzt wollen wir erst mal genug Punkte sammeln, um die Klasse zu halten", sagt Morsch. Mit Patrick Grabowski (erneute Knie-Operation) und Jan Recktenwald (Kreuzbandriss) fallen zwei Leistungsträger länger aus.

Eine Veränderung auf der Trainer-Position gab es auch bei den SF Tholey. Dort ist Stefan Scherer aus dem Trainer-Duo mit Bruder Norman ausgeschieden. "Stefan hat sich im November schwer am Fuß verletzt und sich entschlossen, seine Karriere zu beenden", berichtet Tholeys Vorsitzender Christoph Köcher. Für Scherer wurde nun Björn Tarillon (SV Thalexweiler) als zweiter Spielertrainer verpflichtet. "Wir wollten einen Mann für die Offensive, da wir dort nicht so stark waren." Mit Donald Bokumabi (Hasborn) hat Tholey noch einen weiteren Angreifer an Land gezogen. Saisonziel ist ein Mittelfeldplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort