Wiesbach schreibt den Titel nicht ab

Wiesbach. Nach 18 Saisonspielen in der Fußball-Saarlandliga ist der FC Wiesbach Tabellenzweiter und steht im Achtelfinale des Fußball-Saarlandpokals. Es würde also an Vermessenheit grenzen, wären die Verantwortlichen des Fußball-Saarlandligisten aus dem Eppelborner Ortsteil mit dem sportlichen Status quo unzufrieden

 Endlich wieder fit? Wiesbachs Trainer Oliver Braue hofft in der Rückrunde auf Sascha Schumacher (rechts, hier gegen Bübingens Kevin Abstiens). Foto: Wieck

Endlich wieder fit? Wiesbachs Trainer Oliver Braue hofft in der Rückrunde auf Sascha Schumacher (rechts, hier gegen Bübingens Kevin Abstiens). Foto: Wieck

Wiesbach. Nach 18 Saisonspielen in der Fußball-Saarlandliga ist der FC Wiesbach Tabellenzweiter und steht im Achtelfinale des Fußball-Saarlandpokals. Es würde also an Vermessenheit grenzen, wären die Verantwortlichen des Fußball-Saarlandligisten aus dem Eppelborner Ortsteil mit dem sportlichen Status quo unzufrieden. "Wir haben bisher das übertroffen, was wir erreichen wollten", sagt deshalb auch Trainer Oliver Braue. Und dies, obwohl vor der Saison einige Leistungsträger (gewollt) abgegeben wurden und sich mit vielen neuen Spielern ein kleiner Umbruch in der Mannschaft vollzogen hat. "Wir wollten uns natürlich möglichst weit vorne platzieren", erinnert Braue an die Zielsetzung vor der Runde, "aber dass es bis zur Winterpause Rang zwei wird, ist schon überraschend". Der Wiesbacher Trainer stellt eindeutig klar, dass der große Abstand zu Spitzenreiter Völklingen bei seiner Bewertung absolut keine Rolle spielt. "Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts zu kritisieren", sagt Braue.Garant für den bisherigen Verlauf sei die sehr gute Defensivarbeit der Mannschaft gewesen, erklärt der Trainer, denn nicht umsonst stelle der FC Wiesbach mit lediglich 15 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Auch der Umstand, dass es die Mannschaft geschafft habe, einen Spieler wie Carsten Ackermann über nahezu die Hälfte der Saison zu ersetzen und sein Fehlen zu verkraften, sei ein wichtiger Baustein des bisherigen guten Saisonverlaufs gewesen. "Das war eigentlich die größte Leistung der Mannschaft", ordnet der Trainer die Trotzreaktion seiner Spieler entsprechend ein.

Oliver Braue hofft nun, dass sein Kapitän wieder zur gewohnten Form findet, dass Sascha Schumacher wieder fit wird und Sören Recktenwald seine Leistenoperation gut übersteht, "und wir dann die Runde ohne Verletzte fortsetzen können". Die laufende Hallenrunde sieht Braue mehr als Überbrückung an. "Wir haben in der Halle keine Ambitionen", sagt er, "aber wenn wir noch etwas reißen und noch eine Chance haben, dann wollen wir die auch nutzen". Mit 37 Punkten wäre Wiesbach als 13. momentan nicht beim Masters dabei.

Die Zielsetzung des Clubs für den Rest der Runde ist klar umrissen. "Zunächst wollen wir ins Pokal-Viertelfinale", macht Braue deutlich. "In der Meisterschaftsrunde wollen wir weiterhin eine gute Rolle spielen und wir werden mit Sicherheit alles daran setzen, um Völklingen noch einen heißen Kampf um den Titel zu liefern". Der sei schließlich erst dann entschieden, wenn auch rechnerisch keine Chance mehr besteht. "Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts zu kritisieren."

Wiesbachs Trainer Oliver Braue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort