Wieder ein Geldautomat gesprengt

Völklingen · Die Nachbarn hatten schon Alarm geschlagen, aber als die Polizei ankam, war es schon zu spät: Unbekannte haben am Freitagmorgen den Geldautomaten der Sparkassen-Filiale in Lauterbach gesprengt. Die Polizei ermittelt nun schon den dritten Fall dieser Art.

 Die Sparkasse in Lauterbach wurde durch die Sprengung stark beschädigt und bleibt wohl mindestens vier Wochen geschlossen. Foto: bub

Die Sparkasse in Lauterbach wurde durch die Sprengung stark beschädigt und bleibt wohl mindestens vier Wochen geschlossen. Foto: bub

Foto: bub

Ein lauter Knall hat die Anwohner in der Nähe der Sparkassen-Filiale im Völklinger Stadtteil Lauterbach am Freitagmorgen gegen 3.30 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Unbekannte hatten den Geldautomaten in der Bankfiliale aufgesprengt. Die komplette Inneneinrichtung und die etwa sieben Meter lange Glasfront wurden völlig zerstört. Die Räuber erbeuteten einen Geldbetrag in noch unbekannter Höhe und flohen.

Es ist der dritte Fall dieser Art innerhalb von zwei Monaten, der die Polizei nun beschäftigt. In den vergangenen Wochen waren bereits Geldautomaten in Gerlfangen (Gemeinde Rehlingen-Siersburg) und Saarbrücken-Bübingen aufgesprengt worden. Ob ein Zusammenhang zwischen den drei Taten besteht, sei noch unklar, erklärte die Polizei.

In Lauterbach hatten Nachbarn der Sparkasse schon kurz vor halb vier zwei Männer in der Bank beobachtet - einer davon maskiert. Sie verständigten die Polizei, doch die kam zu spät: Noch bevor der Streifenwagen eintraf, war die Filiale explodiert.

Zeugen beschrieben, dass die Männer mit einem dunklen Auto Richtung Frankreich flüchteten. Sparkassen-Sprecherin Sandra Birster sagte der SZ, der Sachschaden sei sechsstellig, die Beute nicht mitgerechnet. Die Filiale müsse mindestens für die nächsten vier Wochen geschlossen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort