Wiebelskirchen startet in die Fastnacht

So etwa den Fußballern des TuS, die an den beiden ersten Wochenenden des Jahres gleich mit vier Mannschaften Hallenfußball-Stadtmeister wurden. Oder dem städtischen Beigeordneten Sören Meng und Bäderleiter Stefan Moog, als sie beim Neujahrsempfang des Gewerbevereins Wiebelskirchen vom Vorsitzenden Klaus Decker einen Spendenscheck über knapp 1.

 Stefan Moog, Klaus Decker und Sören Meng (v.l.) bei der Scheckübergabe anlässlich des Neujahrsempfangs des Gewerbevereins. Foto: H.Bier

Stefan Moog, Klaus Decker und Sören Meng (v.l.) bei der Scheckübergabe anlässlich des Neujahrsempfangs des Gewerbevereins. Foto: H.Bier

Foto: H.Bier

730 Euro überreicht bekamen, mit dem der Gewerbeverein die Anschaffung einer Netzschaukel für das Wiebelskircher Freibad unterstützt. Der Spendenbetrag war der Reinerlös aus der Wiebelskircher Wichtelweihnacht, der Weihnachtsaktion des Gewerbevereins, bei der in den örtlichen Geschäften 3.749 Lose zum Preis von einem Euro verkauft worden waren. Damit ist der Gewerbeverein seiner Linie treu geblieben, den Ertrag der vorweihnachtlichen Aktion für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung zu stellen. Die Liste der Gewinner ist auf der Internetseite des Gewerbevereins (www.gewerbeverein-wiebelskirchen.de) veröffentlicht. Der Gewerbeverein hatte zum ersten Mal zu einem Neujahrsempfang eingeladen und Vorsitzender Klaus Decker nutzte die Zusammenkunft im Kulturhaus zu einem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres und für eine Vorausschau auf die Absichten des Vereins für 2014. Hierzu werden wiederum der Ostermarkt an Palmsonntag, das Abbrennen des Johannisfeuers zur Sommersonnwende im Juni und der Künstlertreff im Oktober gehören.

Glücksmomente erlebten im Januar auch die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Abteilung Turnen des TuS Wiebelskirchen, die bei zwei Veranstaltungen im Kulturhaus für ihre sportlichen Erfolge des vergangenen Wettkampfjahres geehrt wurden. Wenige Tage nach dem Neujahrsempfang der Abteilung mit der Ehrung der Junioren, Aktiven und Senioren würdigte die Abteilung auch die besten Schülerinnen und Schüler im Sportjahr 2013. Hierzu waren über 20 Nachwuchsathleten samt Eltern und Großeltern zu einer kleinen Feierstunde ins Kulturhaus eingeladen. In den nächsten Wochen wird das Wiebelskircher Kulturhaus ganz im Zeichen der Fastnacht stehen. Nach dem Ordensempfang am morgigen Samstag lädt der KuV Blau-Gelb Wiebelskirchen an den darauf folgenden Wochenenden zu drei Abendsitzungen und einer Kindersitzung ein, ehe die närrische Session am ersten März-Wochenende mit der Straßenfestnacht ihren Höhepunkt erlebt. Im Waldschlafhaus Eberstein werden Werner Tuba und seine Ehefrau Sabine Kunzen-Tuba auch 2014 die Reihe interessanter Veranstaltungen fortsetzen. Zum Auftakt präsentiert das Betreiberehepaar am Sonntag, 9. Februar, in seinem Café mit Pension die Ausstellung "Weiberkram". Dahinter verbergen sich schöne Kleider, Schuhe, Taschen und Schmuck von Frauen für Frauen, die auch die männlichen Besucher zwischen neun und 17 Uhr bewundern können. Der Wiebelskircher Sören Meng ist nicht nur städtischer Beigeordneter, sondern auch Buchautor. Er wird am 16. Februar ab 15 Uhr aus seinem neuen Buch "Flüchtiger Moment" vorlesen, bei dem die Besucher Texte hören werden, die einerseits nachdenklich stimmen, andererseits aber auch amüsant sind und zum Schmunzeln anregen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort