Wichtiger als Fußball Backes zögert keine Sekunde, um zu helfen

Nohfelden · Steffen Backes, Co-Spielertrainer von Fußball-Landesligist TuS Nohfelden, stand diese Saison lediglich zwei Mal auf dem Feld. Der Grund: Der 24-Jährige bereitete sich auf eine Stammzellenspende vor, mit der er einer Frau das Leben retten könnte.

  Eine runde Sache: Fußballer Steffen Backes spendete Anfang Oktober Stammzellen. Das könnte einer Frau in Großbritannien das Leben retten.  Foto: B&K

Eine runde Sache: Fußballer Steffen Backes spendete Anfang Oktober Stammzellen. Das könnte einer Frau in Großbritannien das Leben retten. Foto: B&K

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Die Typisierung war fast schon in Vergessenheit geraten: Vor sieben Jahren registrierte sich Steffen Backes, damals noch Schüler des Birkenfelder Gymnasiums, bei der dortigen Stefan-Morsch-Stiftung als Stammzellenspender. „Wir haben mit unserer Klasse damals die Stiftung besucht, haben alles erklärt bekommen – und ich fand das eine klasse Sache“, erinnert sich der Co-Spielertrainer des Fußball-Landesligisten TuS Nohfelden.