Wie die Bürger mitmachen können

Birkenfeld · Im kommenden Jahr soll der grenzüberschreitende Nationalpark Hunsrück-Hochwald eröffnet werden. Die Planungen laufen. Wie weit diese sind, darüber gibt es Informationen bei einem Auftaktforum in Birkenfeld.

Mit einem Auftaktforum am Samstag, 15. März, 10 bis 16 Uhr, im Umweltcampus Birkenfeld starten die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken und der saarländische Staatssekretär Roland Krämer die Gründungsphase des Nationalparks in der Hunsrück-Hochwald-Region. Im Laufe dieses Jahres sollen die Grundlagen für die Ausgestaltung des Nationalparks und die ersten Angebote zur Eröffnung im Frühjahr 2015 erarbeitet werden.

Bei der Veranstaltung auf dem Umwelt-Campus wird die Projektgruppe Nationalpark des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz allen Interessierten Einblick in die Projektstrukturen und die weiteren Planungen geben. Zusammen mit den Menschen vor Ort sollen nach Angaben der Ministerien vorläufige Arbeitsstrukturen der Bürgerbeteiligung und konkrete Ideen für die nächsten Arbeitsschritte entwickelt werden. Treffpunkt ist im Kommunikationszentrum auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld, Neubrücker Straße, 55768 Hoppstädten-Weiersbach. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die beiden Bundesländer planen gemeinsam den Nationalpark im Hochwald.

Zur besseren Organisation bittet das Umweltministerium um eine Anmeldung: Stefanie.Lange@mulewf.rlp.de oder Tel. (06131) 16 5955.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort