Wettbewerb von Dehoga und Michael-Freiberger-Stiftung Seezeitlodge-Azubis erfolgreich bei Meisterschaften

Gonnesweiler · Gleich fünf Medaillen haben sich Auszubildende der Seezeitlodge am Bostalsee gesichert. Erstmals nach der pandemiebedingten Zwangspause von zwei Jahren fanden wieder die saarländischen Jugendmeisterschaften in den Berufssparten Köche, Hotelfachleute und Restaurantfachleute statt.

Preisträger der saarländischen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe.

Preisträger der saarländischen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe.

Foto: DEHOGA Saarland/Globus Saarlouis

Diese Suche nach den besten Gastro-Talenten im Land wird vom Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Saarland (Dehoga) sowie der Michael-Freiberger-Stiftung ausgetragen.

Wie eine Sprecherin weiter berichtet, präsentierten 21 Prüflinge im Restaurantbereich der Globus-Markthalle in Saarlouis ihr Können. Unterteilt nach den jeweiligen Aufgabenfeldern planten die Köche beispielsweise ein Drei-Gänge-Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb. Bewertet wurden die Teilnehmer anschließend von 16 Jury-Mitgliedern.

Bei den Köchen überzeugte Carlos Leon Jacob von der Seezeitlodge Hotel & Spa die Prüfungskommission. Der 18-Jährige aus Ottweiler ist somit Saarlands bester Nachwuchskoch. Auch der dritte Rang ging mit Dennis Schneider in die Seezeitlodge. Noch besser schnitt das Hotel in der Kategorie Hotelfachleute ab. Hierbei gingen alle drei Plätze an das Vier-Sterne-Superior-Haus. Annalena Meyer aus Weiskirchen wurde zur Saarlandmeisterin gekürt, Platz zwei belegte Celina Klasen und Rang drei ging an Maria Eichler. Nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD), haben die Jugendmeisterschaften gezeigt, dass das Gastgewerbe „eine spannende Branche mit vielfältigen Aufgabenbereichen“ ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort