Werte wie Gemeinschaftssinn, Fairness und Einsatzfreude vermitteln

Losheim · Viele Gäste begrüßte Bürgermeister Lothar Christ zum Dankeschönfest der Gemeinde Losheim am See in der Eisenbahnhalle. Das Dankeschönfest ist ein Empfang der Kommune für ihre vielen Ehrenamtler für geleistete Jugendarbeit und das gezeigte Engagement in Vereinen, Organisationen und Verbänden in den zwölf Ortsteilen, in denen etwa 200 ihre Heimat haben.

"Das ehrenamtliche Engagement unserer Vereine ist ein wichtiges Fundament unseres Gemeinschaftslebens", betonte Losheims Bürgermeister Lothar Christ beim Dankeschönfest für Ehrenamtler in der Eisenbahnhalle der Verwaltungschef. Ehrenamtliches Engagement könne man nicht genug würdigen, denn dadurch werden vielen Menschen und vor allem der Jugend Werte wie Gemeinschaftssinn, Fairness, Toleranz, Einsatzfreude, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen vermittelt und auch praktiziert. Diese Werte seien von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft. Unzählige Stunden werden in den Vereinen und Initiativen freiwillig und vor allem unentgeltlich abgeleistet.

"Die Bereitschaft zum sozialen und ehrenamtlichen Engagement in unserer Gemeinde ist groß", stellte Christ zufrieden fest. Von daher gebühre sein Dank allen, die sich in irgendeiner Weise engagieren, denn ohne das Engagement wäre die Gemeinde Losheim eine viel ärmere. "Durch euren Einsatz habt ihr euch das Dankeschön der Gemeinschaft verdient", so der Bürgermeister. Die Gemeinde Losheim ist nicht zuletzt deshalb eine attraktive Kommune mit einem starken Dienstleistungsangebot und einer wunderschönen Landschaft sowie mit über einer Million Gästen eine der stärksten Tourismusgemeinden im Saarland. Das Seegelände soll mit einem Wasserspielplatz für Kinder und Familien weiter aufgewertet, die touristisch orientierten Ortsteile gestärkt werden, um auch die Lebensqualität aller Mitbürger zu erhöhen.

Kinder und Familien freundlich sei die Gemeinde, fand der Bürgermeister und zählte die Vorteile auf. Hierzu zählen ein gutes pädagogisches Angebot an Kindergarten- und Krippenplätzen zu familienfreundlichen Preisen, Familienkarte zur Entlastung von Familien, Förderung beim Erwerb von älteren Häusern in den Ortskernen, neue Bauplätze anbieten und Schaffung von attraktiven Ortszentren. Jüngstes gutes Beispiel ist die Neugestaltung des alten Marktes für rund 530 000 Euro.

Neben den Vorteilen gilt es um den Erhalt des Krankenhauses zu kämpfen, ebenso für die Arbeitsplätze bei Homanit oder Ersatzplätze bei Elatech. Es gibt also weiterhin noch viel zu tun und dafür brauche man eine feste Gemeinschaft, Bürgerengagement mit Übernahme von Verantwortung. "Ein intaktes Vereins- und Gemeinschaftsleben ist hier bei sehr wichtig", betonte der Bürgermeister. Dafür sei aber die Gemeinde nach besten finanziellen Kräften auch bemüht, diese ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen, Verbänden und Organisationen zu unterstützen. Rund 500 000 Euro freiwillige Ausgaben waren es hierfür im alten Jahr aufgewendet worden. Kirchliche und gemeindliche Kindergärten wurden mit über einer Million Euro bezuschusst. Bis zum Sommer werde der Kindergarten Wahlen mit etwa 1,2 Millionen Euro saniert. Hohe Ausgaben fallen auch für Hallen und Bürgerhäuser an, etwa eine knappe Million für 2013 und 2104. Gewaltige Anstrengungen werden die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der Hallen in Wahlen und Losheim, der Bürgerhäuser in Bergen, Rimlingen und Britten sowie der Eisenbahnhalle sein. "Diese Anstrengungen werden als sinnvoll erachtet, sind doch diese Häuser die Grundlage für das rege Vereins- und Gemeinschaftsleben. Diese erfolgreiche und engagierte Arbeit in den Vereinen ist die Rechtfertigung für das gemeindliche Handeln", sagte der Bürgermeister zum Abschluss, wünschte einen geselligen Abend mit viel Unterhaltung und Spaß.

Eingebettet ins Dankeschönfest war die Sportlerehrung der Gemeinde. Für die musikalische Umrahmung sorgte Gitarrist Alex Breidt (Losheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort