Wenn das Parfüm die falsche Note hat . . .

Neunkirchen. Auch in diesem Jahr wird es bei dem ein oder anderen ein langes Gesicht unter dem Weihnachtsbaum gegeben haben. Mal war es das falsche Parfüm, mal war der Pullover zu klein oder das Geschenk hat einfach nicht gefallen

 Sabine Sabert und Ingrid Oeming

Sabine Sabert und Ingrid Oeming

Neunkirchen. Auch in diesem Jahr wird es bei dem ein oder anderen ein langes Gesicht unter dem Weihnachtsbaum gegeben haben. Mal war es das falsche Parfüm, mal war der Pullover zu klein oder das Geschenk hat einfach nicht gefallen. Deshalb hieß es für viele gleich nach Weihnachten: Ab in die Geschäfte und umtauschen! So waren auch im Saarpark-Center in Neunkirchen am ersten Tag nach Weihnachten viele Umtauscher unterwegs.Vanessa Theobald aus Mainzweiler kommt gerade zufrieden aus dem Juwelier-Geschäft Christ. Sie hat erfolgreich umgetauscht: "Ich habe von meinen Großeltern einen Ring bekommen. Der war leider zu groß. Da es ihn nicht in meiner Größe gab, habe ich mir einen anderen aussuchen können." Auch Mama Anke ist zufrieden: "Der Umtausch wurde problemlos abgewickelt."

Das Problem mit der Ringgröße scheint weit verbreitet zu sein: "Meistens werden Ringe umgetauscht, die nicht passen, weil die Herren falsch gekauft haben", erklärt Verkäuferin Ingrid Oeming von der Swarovski-Filiale im Saarpark-Center.

Silvia Weinland und Sabine Schwarz aus Blieskastel sind nach Neunkirchen gekommen, um ihr Weihnachtsgeld auszugeben. Eine neue Handtasche und neue Hosen haben sie bereits eingekauft. Umgetauscht wurde nichts: "Bei uns haben die Geschenke alle gestimmt", so die beiden.

Bei Douglas hingegen wurde bereits kräftig umgetauscht, ohne Probleme: "Douglas ist da sehr kulant. Wir tauschen um oder geben, wenn der Kassenbon da ist, auch Geld zurück", erklärt Birgit Mees, Verkäuferin bei Douglas. Ganz hoch im Umtauschkurs stand Parfüm. "Umgetauscht wurde vor allem da, wo ein Eau de Toilette gekauft wurde, aber lieber ein Eau de Parfum gewünscht wurde. Gerade war ein Papa da, der einen Duft für die Tochter gekauft hatte, der überhaupt nicht angekommen ist. Da wurde dann halt kurzerhand was Neues ausgesucht", so Mees.

Dominik Werle aus Namborn sitzt wartend vor einem Kleidergeschäft. Seine Freundin probiert gerade Klamotten an. "Sie hat zu Weihnachten einen Gutschein bekommen, und der wird jetzt eingelöst", so der 24-Jährige.

 Sabine Schwarz und Silvia Weinland

Sabine Schwarz und Silvia Weinland

 Vanessa Theobald

Vanessa Theobald

 In Parfümerien herrscht nach Weihnachten meist Gedränge: Viele Umtauschwünsche sind zu bedienen. Fotos: Willi Hiegel

In Parfümerien herrscht nach Weihnachten meist Gedränge: Viele Umtauschwünsche sind zu bedienen. Fotos: Willi Hiegel

Gutscheine standen dieses Jahr auch beim Kaufhof in Neunkirchen hoch im Kurs. "Wir kassieren heute sehr viele Gutscheine", so Geschäftsführer Manfred Welt. Trotz einer sehr "großen Frequenz im Haus", wurde am Tag nach Weihnachten, so Welt weiter, weniger umgetauscht als im letzten Jahr. Nichts desto trotz laute beim Kaufhof Neunkirchen das Motto: "Wenn der Kassenbon vorliegt: Umtausch ohne wenn und aber. "

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort