Weniger Medikamente gegen ADHS verordnet

Saarbrücken · Achtung, hier blitzt heute die Polizei Die Polizei im Saarland hat für den heutigen Dienstag, 28. Januar, folgende Geschwindigkeitskontrollen angekündigt: auf der B 268 zwischen Nunkirchen und Lebach, auf der B 269 zwischen Dillingen und Tholey, auf der A 1 zwischen Eppelborn und dem Autobahndreieck Nonnweiler, auf der A 8 zwischen dem Autobahndreieck Saarlouis und Heusweiler, auf der A 620 zwischen dem Autobahndreieck Saarbrücken und dem Autobahndreieck Saarlouis.



polizei.saarland.de

Impfstoffe im Saarland werden knapp

Bei Impfstoffen für Kinder drohen Lieferengpässe. Das berichtet der Präsident der Saarländischen Apothekerkammer, Manfred Saar. Er bestätigte damit einen Bericht des SR. Es fehlten viele Kombinationsimpfstoffe, etwa gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken. Auch Impfstoffe für Erwachsene gegen Gelbfieber und Tollwut seien knapp. Frühestens im April sei mit einer neuen Lieferung des Herstellers Glaxo Smith Kline zu rechnen. Ursache des Problems ist Saar zufolge, dass es in Europa nur diesen einen Hersteller gibt.

Besitzer erkennen Schmuck in Diebesgut

. 43 Opfer von Wohnungseinbrüchen haben am Sonntag bei einer Ausstellung der Saar-Polizei im Dillinger Rathaus mehr als einhundert gestohlene Schmuckstücke wiedererkannt. Insgesamt kamen nach Angaben von Polizeisprecher Georg Himbert rund 2000 Besucher zu der Präsentation von 4800 Schmuckteilen. Beamte der Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch hatten sie beschlagnahmt.

Weniger Medikamente gegen ADHS verordnet

Nach einer Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) werden im Saarland zunehmend weniger der umstrittenen Medikamente gegen ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) für Kinder und Jugendliche verordnet. Das teilte die TK mit. Von 2009 bis 2012 war demnach ein Rückgang um fast acht Prozent zu verzeichnen (bundesweit 3,4 Prozent). "Offenbar werden diese Medikamente zunehmend verantwortungsbewusster eingesetzt", teilte die TK mit. Die Medikamente gehören zu den Psychopharmaka und fallen unter das Betäubungsmittelgesetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort