Weihnachtswunsch-Aktion in Türkismühle Der Keller diente als Geschenke-Lager

Türkismühle · Weihnachtswunschaktion der Gemeinschaftsschule in Türkismühle macht Schenker und Beschenkte glücklich.

 Weihnachtswünsche werden war: 150 Geschenke haben die Schüler für benachteiligte Kinder aus dem Landkreis St. Wendel gesammelt.

Weihnachtswünsche werden war: 150 Geschenke haben die Schüler für benachteiligte Kinder aus dem Landkreis St. Wendel gesammelt.

Foto: Frank Faber

Heiligabend liegt keine gute Gabe oder das Wunschgeschenk unter dem Weihnachtsbaum –  eine traurige Vorstellung. Damit das nicht Realität wird und bedürftige Kinder, im Alter bis zwölf Jahre, die im Landkreis St. Wendel wohnen, eine Überraschung auspacken können, hat das Seminarfach an der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle seine Weihnachtswunschaktion gestartet. In diesem Jahr bescheren die Schüler 150 Kinder. „Wir haben viel mehr Geschenke als im vergangenen Jahr gesammelt“, meint Schülerin Madeleine. 110 Präsente waren es im Vorjahr. „Die steigende Tendenz zeigt, dass mehr Bedarf besteht“, findet Dirk Wolter vom Jugendamt des Landkreises St. Wendel.

Damit die jungen Initiatoren überhaupt an die Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen herankommen, haben sie zuvor Kontakt mit dem Kreisjugendamt aufgenommen. „Wir haben uns im Seminarfach für die verschiedenen Aufgaben aufgeteilt“, berichtet Madeleine. In den Schulpausen haben sie für die Aktion die Werbetrommel gerührt.

„Alle Klassen, die ganze Schulgemeinschaft, hat ganz super mitgemacht“, sagt Schüler Lukas. Zuvor seien dazu die festgelegten Wunschzettel vorbereitet und gelistet worden. „Zwei, drei Auswahlmöglichkeiten hatten wir bei den Wunschzetteln schon dabei“, sagt Schülerin Vanessa. Für Außenstehende alles anonym. „Kein Geschenk durfte einen bestimmten Betrag übersteigen“, ergänzt Lukas. Im November sind die Wunschzettel dann wieder bei den Organisatoren eingegangen. „Wir haben alle Geschenke besorgen können, das haben wir gut hingekriegt“, freut sich der Schüler. Eines habe ihn bei der Aktion besonders berührt. „Wir sind sehr nah an den Kindern dran, und durch die Aktion haben wir eine Verbindung dazu“, stellt Lukas den sozialen Aspekt in den Mittelpunkt.

Zwei Kellerräume haben die Schüler im Schulgebäude als Zwischenlager für die Geschenke umfunktionieren müssen. Kreisjugendamt-Mitarbeiter Wolter hat für den Transport die Kollegen aus dem Familienbetreuungszentrum (FBZ) mitgebracht. „Wir holen die Geschenke ab und geben sie an die Familienhelfer weiter“, sagt Eckhard Judenhuth, vom FBZ St. Wendel Nord, Stiftung Hospital. Viele Präsente werden bei den Weihnachtsfeiern in den sozialen Gruppen an die Kinder überreicht. „Es ist eine klasse Aktion. Noch vor Heiligabend sind alle Geschenke bei den Kindern angekommen. Sie sind passgenau und bereiten große Freude“, so Wolter.

Seit dem Jahr 2016 lassen die Schüler des Seminarfachs der Gemeinschaftsschule mit vielen Unterstützern eine gelebte Nächstenliebe zum Weihnachtsfest wahr werden. „An einer Schule geht es auch um die Wertevermittlung, die Schule ist eine Solidargemeinschaft in sich“, betont Lehrer Jörg Friedrich. Zusätzlich sei es ein gutes Gefühl zu wissen, dass nun auch bei den Kindern, deren Eltern jeden Cent zwei Mal umdrehen müssen, Weihnachtsgeschenke ankommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort