Weihnachtsmarkt im Haus am See Kreatives in heimeliger Atmosphäre

Neunkirchen/Nahe · Viele Besucher drängten sich beim Weihnachtsmarkt im Caritas-Senioren-Zentrum Haus am See. Das Angebot bestand aus Kunsthandwerk, kulinarischer Vielfalt und Dekorationen. Höhepunkt war laut einer Sprecherin der Auftritt des Männergesangvereins (MGV) Heiterkeit Eiweiler.

 Kreative Bastelarbeiten gehörten zum Angebot des Weihnachtsmarktes beim Haus am See.

Kreative Bastelarbeiten gehörten zum Angebot des Weihnachtsmarktes beim Haus am See.

Foto: Silke Frank

Die dreijährige Mathilda strahlte mit den Bewohnern um die Wette. Zusammen mit ihrer Patin, Pflegedienstleiterin Bärbel Nickels, half sie beim Weihnachtsmarkt. Seit vielen Jahren findet dieser im Haus am See statt und lockt Besucher aus Nah und Fern. „Am besten gefällt  mir die familiäre Atmosphäre“, schwärmte eine Besucherin aus Freisen, die zu den Stammgästen zählt.

Zu den beeindruckenden Angeboten gehörten zweifelsohne auch die Unikate vom Keramikstand der Töpfergruppe Anette Bauerfeld aus Birkenfeld. Aufwändig handgefertigte Arbeiten wurden von allen Seiten immer wieder bestaunt. Ebenfalls viel Mühe hatte sich Mitarbeiterin Sara Brust gemacht. Ihre modernen Beton- und Holzarbeiten fanden reißenden Absatz, das belohnte ihre Arbeit der zurückliegenden vier Monate.

Die Missionsschwestern unserer Lieben Frau aus Afrika hatten Handarbeiten im Angebot. „Schön, dass der Weihnachtsmarkt drinnen stattfindet. Hier ist es wohlig warm und nicht so ungemütlich wie draußen“, freute sich Eva Martin-Klink, die zum zweiten Mal einen Stand mit weihnachtlichen Gestecken und Dekorationen aufgebaut hatte. Seit fünf Jahren sind Tanja und Rita Röhrig mit ihrer handwerklichen Winter- und Weihnachtsdeko dabei. „Alles Naturprodukte“, bestätigte Tanja Röhrig. Abgerundet wurde das vielseitige Angebot mit den modernen Holzarbeiten von der Creativ Werkstatt Wilhelm aus Neunkirchen/Nahe. Besonders die Engel aus Scheitholz mit der attraktiven Edelrostdeko wurden pausenlos bewundert, fanden schnell ihren neuen Besitzer.

Während der Duft von frisch gebackenen Zimtwaffeln durch das Foyer strömte, konnte man sich an weiteren Ständen mit Reibekuchen und Apfelmus sowie selbstgebackenen Kuchen stärken. Zum Aufwärmen gab es an dem verregneten Nachmittag Glühwein und Kaffee.

Für Gänsehaut, so berichtet die Sprecherin weiter, sorgte der MGV Heiterkeit Eiweiler unter der Leitung von Andreas Schäfer. Lieder wie „Siyahamba“, „Engel haben Himmelslieder“ und „Kumbaya My Lord“ gingen unter die Haut. „Weihnachten kann kommen“, resümierte eine zufriedene Steffi Gebel, Einrichtungsleiterin im Haus am See.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort