Weihnachtsbotschaft in Tönen und Worten

Türkismühle · Das Adventskonzert der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle/Nonnweiler-Primstal hat mittlerweile schon Tradition. So kamen auch diesmal wieder viele Besucher in die Kirche St. Ingnatius, um dem zu lauschen, was die verschiedenen Klassen einstudiert hatten. Einer der Höhepunkte war der Auftritt der Schüler-Lehrer-Band.

Zum 16. Mal lud die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle/Nonnweiler-Primstal zum traditionellen Adventskonzert in die katholische Kirche St. Ignatius in Türkismühle . "Klangimpression für eine friedliche Welt", lautete das musikalische Thema,. Das wurde nach einem Präludium, gespielt von Thomas Zimmermann (Orgel) und Simon Bollinger (Trompete), von Schülern der Klassen 9 als Weihnachtsbotschaft in Worte gefasst und im Filmbeitrag "Zwischenmenschlichkeitsrezepte" multimedial präsentiert.

Finn Hennes eröffnete solistisch am Klavier den Reigen des klassischen Advents- und Weihnachtsliedgutes, bevor die rhythmisch versierte Bandklasse 5a unter Leitung von Katharina Bill-Zimmermann mit ihrer schwungvollen Interpretation von "Jingle Bells" das Publikum in ihren Bann zog. Sichtlich berührt von den ausdrucksstarken Stimmen der Sängerinnen Katharina Feickert und Luisa Dahmer lauschten die Besucher dem Beitrag "A thousand years" der Schulband Experience. Anschließend erfüllte eine feierliche Atmosphäre den Raum, getragen von dem sanften Klang des Trompetenduos, welches klassische Variationen über "Tochter Zion" und "Engel haben Himmelslieder" darbot.

Sechstklässler mit Bigbandsound

Auch die Klasse 5c präsentierte eine leicht rhythmische Version des Weihnachtsklassikers "Stille Nacht, heilige Nacht". Mit barocken Klängen unterhielten Jan Zeßner (Gitarre), Burkhard Schiffler (Gitarre) und Monika Greschuchna (Querflöte), welche die Gavotte F-Dur von Johann Sebastian Bach vortrugen, bevor Elisha Gordon und Emely Brill mit ihrem Lied "Something" zu den schwungvollen Beiträgen überleiteten.

Unter Leitung von Thomas Zimmermann begeisterte die Bandklasse 6a im Bigbandsound die Zuhörer mit ihrem energiegeladenen Weihnachtliedermedley, in welchem die Instrumentalgruppen im Zusammenspiel, aber auch solistisch überzeugten. Den Höhepunkt bildete die 90-er Weihnachtsgeschichte, getextet, komponiert und theatralisch sowie musikalisch vorgetragen von Schülern der Klassenstufe 12.

Abschluss: "Oh, du Fröhliche"

Ein szenisches Spiel, welches in mitreißender Weise Nachdenkliches, Ernstes mit mitreißendem Gesang und Instrumentalspiel, Witz und spielerischem Können zu kombinieren wusste. Den Weihnachtsgruß fasste Jerome Laubenthal zusammen, indem er mit Blick auf das Leid in unserer Gesellschaft den Fokus auf ein Miteinander rückte.

Den feierlichen Abschluss des Konzertes bildete die Schüler-Lehrer Band mit dem Song "Marys Boychild", bei dem alle Konzertbesucher in Bewegung gerieten, klatschten und mitsangen und somit hervorragend vorbereitet waren für "Oh du Fröhliche", das traditionell gemeinsam gesungene Schlusslied des Konzertes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort