Wehrleute für Engagement geehrt

Primsweiler · 275 Mal Ausrücken: Die Feuerwehr Schmelz blickt am Florianstag auf das vergangene Jahr zurück und würdigt die Leistungen ihrer Aktiven. Diesmal führte der Löschbezirk Primsweiler die Ehrungen durch.

 Florianstag in Primsweiler: Bürgermeister Armin Emanuel (rechts) befördert Katja Paul aus Limbach und Alexander Sauer aus Hüttersdorf zum Löschmeister. Foto: Fred Kiefer

Florianstag in Primsweiler: Bürgermeister Armin Emanuel (rechts) befördert Katja Paul aus Limbach und Alexander Sauer aus Hüttersdorf zum Löschmeister. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Hauptbrandmeister Thorsten Müller, Wehrführer der Gemeinde Schmelz, erinnerte in seinem Rückblick an die 275 Einsätze der Feuerwehr mit ihren sechs Löschbezirken. Er erwähnte besonders den Einsatz am Rosenmontag vorigen Jahres, bei dem fünf Menschen aus einem brennenden Haus gerettet wurden sowie die zahlreichen Einsätze nach dem Starkregen am 20. Juni. Er sagte: "Diese Einsätze bewiesen den guten Ausbildungsstand unserer Mitglieder, die funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Löschbezirken und anderen Rettungskräften sowie das Vorhandensein der notwendigen Fahrzeuge und Ausrüstung."

Bürgermeister Armin Emanuel dankte den Feuerwehrmänner und -frauen für ihren Einsatzwillen mit den Worten: "Sie beherrschen ihr Handwerk." Er bat die Wehrführung noch mehr Nachwuchswerbung, auch bei Frauen, zu betreiben und auch Quereinsteigern den Weg in die Wehr zu ebnen. "Wir brauchen auch wegen unserer weit verzweigt liegenden Ortsteilen eine hohe Mannschaftsstärke", so die Begründung.

21 Wehrleute befördert

Der Bürgermeister beförderte 21 Feuerwehrleute aus den verschiedenen Löschbezirken. Erstmals in der Geschichte der Wehr wurde mit Katja Paul vom Löschbezirk Limbach eine Frau Löschmeister. Zum Brandmeister stiegen Patrick Klein aus Dorf im Bohnental und Jörg Frischbier aus Primsweiler auf, zum Oberbrandmeister Volker Jarschewski aus Michelbach.

Uwe Hager erhielt die Ernennungsurkunde zum Führer des Löschbezirks Limbach und Oliver Pitzer zu seinem Stellvertreter. Bernd Krämer wurde zum stellvertretenden Löschbezirksführer in Limbach ernannt und Tamara Becker zur Sprecherin der Gemeindejugendgruppen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Ehrenzeichen in Bronze für 25 Jahre aktivem Dienst erhielt Thorsten Endres aus Michelbach.Gold für 35 Jahre Zugehörigkeit erhielten Uwe Hager, Thorsten Müller, beide Limbach, sowie Franz Josef Bauer aus Hüttersdorf. 45 Jahre dienen Franz Müller aus Michelbach und Klaus Krämer aus Primsweiler in der Wehr.Der saarländische Feuerwehrverband würdigte Joachim Schirra, Wolfgang Hellbrück, Manfred Wagner, Alois Johann und Manfred Buchheit jeweils für 40 -jährige Zugehörigkeit. Für 60 Jahre wurden Egon Schuhmacher, Stefan Koch und Bertold Ziegler geehrt. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort