Wehr weiht nagelneues Einsatz-Fahrzeug ein

Wolfersweiler · Anfang Mai wurde beim Löschbezirk Wolfersweiler ein neues Einsatz-Fahrzeug in Dienst gestellt. Die offizielle Fahrzeugübergabe fand jetzt beim Tag der offenen Tür statt. Der neue Wagen ersetzt ein 28 Jahre altes Tanklöschfahrzeug, das vor wenigen Tagen an eine Feuerwehr in Polen verkauft wurde.

 Symbolische Schlüsselübergabe für das neue Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug der Wolfersweiler Wehr. Foto: Feuerwehr

Symbolische Schlüsselübergabe für das neue Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug der Wolfersweiler Wehr. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Das moderne 15,5 Tonnen schwere Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug (HLF) basiert auf einem 290 PS starken Fahrgestell mit Allradantrieb. Der Aufbau verfügt über eine umfangreiche Beladung mit Gerätschaften zur Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung. Er ist unter anderem mit einem 2400 Liter großen Löschwasserbehälter, einer Feuerlöschkreiselpumpe und einem Dachmonitor ausgestattet. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 294 000 Euro. Der Löschbezirk Wolfersweiler ist eine von vier Stützpunktwehren und mit derzeit 42 Aktiven und 20 Jugendfeuerwehranghörigen die personalstärkste Einheit in der Gemeinde Nohfelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort