Wegweiser für die nächsten Titelkämpfe

Gersweiler · Die diesjährigen Landesmeisterschaften der Ringer, die die RG Saarbrücken am Wochenende im Gersweiler Sportzentrum ausgerichtet hat, sollen laut Peter Willrich, Vizepräsident Sport des Saarländischen Ringerverbandes (SRV), wegweisend für kommende Meisterschaften sein. Der Grund: 250 Zuschauer, so viele wie schon seit Jahren nicht mehr, erlebten interessante und spannende Kämpfe der 98 Teilnehmer aus dem Saarland, anderen Landesverbänden und aus Frankreich.

Erstmals wurden die Titelkämpfe für beide Stilarten an einem Tag und an einem Ort ausgerichtet.

Rahmani gewinnt zwei Mal Gold

Willrich sagte nach der Veranstaltung: "Dank der in einigen Gewichtsklassen erstklassig besetzten Teilnehmerfelder sahen die Zuschauer besten Ringersport. Für mich persönlich war der Kampf zwischen dem Köllerbacher Manuel Pitz und Wladimir Berenhardt vom ASV Mainz in der Gewichtsklasse bis 71 Kilo ein echter Höhepunkt." Pitz konnte im Finale seine Führung nicht über die Zeit retten.

Besonders stark war auch der Auftritt des Köllerbacher Talentes Valentin Seimetz, Dritter der deutschen Juniorenmeisterschaft, gegen Antoniv Dimov vom ASV Mainz. Erst zum Ende der Partie konnte sich der Bundesliga-Ringer durchsetzen. Gleich zwei Mal Gold gab es für Waisurahman Rahmani. Der 19-jährige Afghane, der erst vor zwei Jahren vom KSV-Vorsitzenden Hilmar Rehlinger "entdeckt" wurde, gewann den Titel im klassischen und im freien Stil. Für die dicke Überraschung sorgte Daniel Meiser, Neuzugang des AC Heusweiler, mit einem deutlichen Sieg im Finale gegen den Köllerbacher Marc-Antonio von Tugginer.

Die Vereinswertung im freien Stil gewann der KV Riegelsberg vor dem KSV Köllerbach und Mainz. Beim griechisch-römischen Stil lag Köllerbach vor Heusweiler und Riegelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort