Was bleibt in Dudweiler?

Dudweiler/Saarbrücken · Saarbrücken wird seine Verwaltung neu organisieren. Nach dem Wegfall des Sonderstatus ist davon natürlich auch Dudweiler betroffen. Durch die neuen Strukturen sollen rund 750 000 Euro gespart werden.

Die Landeshauptstadt wird ab Donnerstag, 3. Juli, in allen vier Saarbrücker Stadtbezirken ein einheitliches Organisationsmodell und Aufgabenangebot vorhalten. Das teilt die Stadtpressestelle mit. Der Stadtrat hatte im Januar 2013 beschlossen, den Sonderstatus Dudweilers mit einer eigenen Bezirksverwaltung zum Ende der Amtszeit des Stadtrates aufzuheben. Durch die Vereinheitlichung werden laut Stadt klare und einheitliche Entscheidungsstrukturen geschaffen.

Wie in den übrigen Stadtbezirken finden die Bürger auch in Dudweiler ein attraktives Leistungsangebot, meldet die Stadt. Ihnen würden im Bürgeramt vor Ort weiterhin alle Dienstleistungen rund um das Meldewesen und das Kraftfahrzeug angeboten. Hierzu zählen etwa An-, Ab- und Ummeldungen, Auskünfte aus dem Melderegister, Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen, Personalausweise/Reisepässe, Führerscheinzeugnisse, Kfz-Zulassungen und -Änderungen, Führerscheine (Erstanträge, Umtausch) etc. Im Rathaus Dudweiler wird künftig wie in den übrigen Stadtbezirken ein ehrenamtlicher Bezirksbürgermeister Ansprechpartner für alle Belange sein. Er wird vor Ort durch drei Mitarbeiter unterstützt (wir berichteten). Zu deren wesentlichen Aufgaben gehört: Kontaktstelle für Vereine und Verbände, inklusive der Bearbeitung von Zuschüssen, Alters- und Ehejubiläen. Die Verwaltung von Bürgerhaus, Sitzungssälen und des Kulturhauses Schlachthof. Die Betreuung des Bezirksrates sowie die Durchführung und Organisation von Weihnachtsmarkt, Faschingsveranstaltungen und Stadtkirmes (in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt).

Die Bürgerinnen und Bürger finden im Rathaus weiterhin ihre gewohnten Ansprechpartner für die Seniorenarbeit und die Sozialversicherungsangelegenheiten sowie Rentenberatung. Das ehemalige Standesamt im Rathaus Dudweiler wurde zwar vor einem Jahr organisatorisch bereits ins Rathaus St. Johann integriert. Im Rathaus Dudweiler können auf Wunsch aber weiterhin Trauungen stattfinden.

Im Rahmen der Umorganisation sind folgende Dienstleistungen zu den zentralen Ämtern der Stadtverwaltung verlagert worden: Angelegenheiten der Liegenschaftsverwaltung (Liegenschaftsamt, Rathaus St. Johann, Tel. 0681-905-0), Angelegenheiten der Gewerbean-, Gewerbeum- und -abmeldung (Stadtsteueramt, Kohlwaagstraße 4, Tel. 0681-905-0); Angelegenheiten der Ortspolizeibehörde wie allgemeine polizeiliche Angelegenheiten, Angelegenheiten des Abfall- und Infektionsschutzgesetzes, polizeiliche Genehmigungen/Erlaubnisse, Ausschankanzeigen für Veranstaltungen, Marktangelegenheiten, das Fundbüro, Erlaubnisse nach der Sondernutzungssatzung wie beispielsweise Infostände, Werbeträger, Befahren der Fußgängerzone, Außenbestuhlung und Aufstellung von Containern (Ordnungsamt, Großherzog-Friedrich-Straße 111, Tel. 0681-905-0). Die Vermietung der zwei Grillstellen in Dudweiler (Amt für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft Meerwiesertalweg 144, Tel. 0681-905-2311). Sportangelegenheiten wie die Vermietung der Schulturn- und Sporthallen sowie die Verwaltung der Kegelbahnen (Sport- und Bäderamt, Rathaus Brebach, Tel. 0681-905-4303). Die Unterhaltung der Grünanlagen (Amt für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft, Dudweiler Straße 26, Tel. 0681-905-1383). Sowie die Bauverwaltung und Straßenverkehrsangelegenheiten (Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur, Bahnhofstraße 31, Diskontohochhaus, Tel. 0681-905-4007).

Durch die Vereinheitlichung der Organisationsstrukturen sollen rund 750 000 Euro eingespart werden.

Mehr Informationen gibt's unter Tel. (06 81) 90 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort