Wanderausstellung über „entartete Musik“ im Dritten Reich

Birkenfeld · Rund 80 Exponate und viele originale Tonbeispiele gibt es in der Wanderausstellung „Das verdächtige Saxophon. Entartete Musik im NS-Staat“. Ab heute ist sie auf dem Umweltcampus Birkenfeld zu sehen.

Die Ausstellung "Das verdächtige Saxophon. Entartete Musik im NS-Staat" wird am heutigen Montag um 19.30 Uhr auf dem Umweltcampus in Birkenfeld eröffnet. Eine abschreckende Schau sollte die Ausstellung "Entartete Musik" sein, so wollte es der Hitler-Verehrer Hans Severus Ziegler. Der NSDAP-Funktionär und damalige Intendant am Staatstheater in Weimar hatte die Ausstellung organisiert. Schon 1930 hatte Ziegler gegen den Jazz gewettert: Er verhelfe der "Negerkultur zum Sieg". Einst gefeierte - aber jüdische - Operettenkomponisten wie Emmerich Kálmán, Leo Fall, Paul Abraham oder Leon Jessel, oder auch Starsänger wie Richard Tauber wurden auf Bildtafeln mit verzerrten Gesichtern als "geistig krank" dargestellt. Bis zum 14. Juni 1938 war die Schau in Düsseldorf zu sehen, danach noch in Weimar, München und Wien. Der Ausbruch des Krieges 1939 verhinderte weitere Ausstellungsstationen. Während die Nazi-Ausstellung "Entartete Kunst" nach 1945 mehrfach rekonstruiert und gezeigt wurde, ist die "Entartete Musik" für lange Zeit in Vergessenheit geraten. Erst 50 Jahre später, 1988, gelang dem Musikwissenschaftler Albrecht Dümling eine kommentierte Rekonstruktion der NS-Schau.

Seitdem war die Dokumentation zu Gast in mehr als 50 Städten und in vielen Ländern wie Österreich, Israel, England, Spanien, den Niederlanden, der Schweiz und unter dem Titel "Banned by the Nazis" auch in den USA. Neue Forschungsergebnisse zur NS-Musikpolitik und besonders zu den Aspekten Jazz und Operette erlaubten Dümling 2007 eine Erweiterung der Rekonstruktion: Unter dem Titel "Das verdächtige Saxophon. Entartete Musik im NS-Staat" sind seitdem in der Wanderausstellung rund 80 Exponate zu sehen und viele originale Tonbeispiele zu hören. Bis 21. Februar ist die Ausstellung am Umweltcampus Birkenfeld zu sehen. Bei der Eröffnungsveranstaltung spielt Jazzsaxophonist Thomas Girard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort