Theaterstück von Eric-Emmanuel Schmitt Was passiert im Zustand zwischen Leben und Tod?

Walhausen · Nach einem Autounfall fällt Sportjournalist Julian Portal ins Koma. Was genau der Geist eines Komapatienten im Zustand zwischen Leben und Tod erfährt, lässt Wissenschaftler nach wie vor rätseln. Eine eigene Antwort darauf hat Autor Eric-Emmanuel Schmitt.

Im Theaterstück „Hotel zu den zwei Welten“ lässt er seine Hauptfigur in einer Art Hotel vermeintlich zu Bewusstsein kommen. Dort trifft er auf Menschen mit einem ganz ähnlichen Schicksal. Alle warten sie auf den Erfolg oder Misserfolg der behandelnden Ärzte.

Während seines Aufenthalts in dem „Hotel“ führt Portal einige tiefgründige Gespräche mit den anderen Gästen, in denen es um das Leben und den Tod geht. Sobald einem Gast entweder das eine oder andere wiederfährt, geht es in einen Fahrstuhl – dem einzigen Weg heraus aus der Herberge in der Zwischenwelt. Fährt der Aufzug nach unten, geht es in Richtung Erde und dem Leben. Fährt er nach oben, geht es an den Ort, den die Menschen Tod nennen.

In welche Richtung der Fahrstuhl für Julian Portal fahren wird, klärt sich an den drei Theaterabenden, zu denen die Freie Waldorfschule Walhausen lädt. Wie ein Sprecher der Schule weiter berichtet, sind die Aufführungen auf den 1., 2. und 3. Oktober terminiert. Der Vorhang hebt sich nach Mitteilung der Schule jeweils um 19.30 Uhr. Einlass ist demnach ab 19 Uhr. Ort des Geschehens ist die Sporthalle der Waldorfschule (Schooßbergstraße 11).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort