Vortrag über deutsches Regiment im Dienste Frankreichs

Homburg · Ein geschichtlicher Vortrag ist am kommenden Dienstag, 20. Mai, in der Homburger Hohenburgschule geplant.

Dann wird Gerd Arnold um 19 Uhr über das Regiment "Royal Deux-Ponts" in der Hohenburgschule referieren. Veranstalter sind die Volkshochschule und die Abteilung Denkmalpflege und Stadtarchiv der Stadt Homburg, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Im Jahr 1757 stellte Pfalzgraf Christian IV. im Rahmen eines Freundschaftsbundes mit Ludwig XV. von Frankreich ein deutsches Regiment in französischen Diensten unter dem Namen "Royal Deux-Ponts" auf, das zunächst in dieser Region stationiert war. Es nahm unter anderem 1781 im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg an der Schlacht von Yorktown/Virginia teil.

Über den ersten Einsatz in der Schlacht von Roßbach im Gründungsjahr 1757 berichtet der Militärhistoriker Gerd Arnold aus Limbach. Jeder darf gespannt sein auf seine Einblicke in die Geschichte des Regiments, in dem nicht wenige Soldaten gedient hatten, deren Nachfahren in der heutigen Zeit noch in der Region leben.

Eigens bringt Arnold eine seltene Zinnfigurendarstellung der Schlacht mit. Die Auflösung des französischen Regiments erfolgte im Jahr 2000 in Lyon.

Der Vortragsort Hohenburgschule ist ebenfalls historisch, weil Christian IV. hier ab 1755 das "Homburger Waisenhaus" errichtete. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen erteilt die Abteilung Denkmalpflege im Rathaus unter Telefon (0 68 41) 10 16 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort