Vorfälle am Maifeiertag beschäftigen Gemeinderat

Nohfelden · Das Chaos am 1. Mai am Bostalsee (wir berichteten) beschäftigte auch den Nohfelder Gemeinderat. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Dietz formulierte das in seinem Antrag so: "Trotz nicht vorhandener Veranstaltung ist es schwierig, dort Herr der Lage zu werden." Er fordert daher, dass der Sozialausschuss mit Polizei , Jugendbüros, Ordnungsamt und Jugenclubs das Gespräch suchen solle.

Schließlich gehe es nicht nur um Kleinigkeiten, was die Sachbeschädigungen angeht. Der Bienenlehrpfad sei in Mitleidenschaft gezogen, außerdem seien große Hinweistafeln auf dem Gelände des Freizeitzentrums zerstört worden.

Auch Eckhard Heylmann von der SPD betrachtet die Entwicklung mit Sorge. Er gibt aber auch zu bedenken: "Die Polizei kann nur Präsenz zeigen und Verbrechen ahnden." Gegen das Feiern am See könne sie aber nichts machen. Auch Bürgermeister Andreas Veit hält es für "superschwer", das Thema in den Griff zu bekommen. Er sagt aber auch: "Ein Erfahrungsaustausch kann nicht schaden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort