Von „Jubel-Messe“ keine Spur

Kirche Von „Jubel-Messe“ keine Spur Zum Artikel „Ein Tag, den die meisten nicht vergessen“ (Feier anlässlich der 50-jährigen Kommunion in der Pfarrkirche St. Hildegard Neuweiler) – SZ vom 28.

April

Ich gehöre zu den Jubilaren, die vor 50 Jahren in Sulzbach-Allerheiligen zur ersten heiligen Kommunion gingen und habe an diesen Tag nur schöne Erinnerungen.

Leider kann ich die Meinung bezüglich einer wunderschönen Messe (Jubelfeier) und auch einer gelungenen Feier (zu der wir als Kommunion-Jubilare von Sulzbach-Allerheiligen nicht eingeladen wurden) nicht teilen. Die Messe, in der lediglich mit einem knappen Satz auf die Kommunion-Jubilare eingegangen wurde, war alles andere als wunderschön.

Der ganze Ablauf war sehr enttäuschend, von "Jubel-Messe" und Feierlichkeit absolut keine Spur. Diese Meinung haben auch andere Teilnehmer vertreten. Ich selbst, vom Rhein angereist, war mehr als enttäuscht. Herr Arand hat sich sicher viel Mühe gemacht, seine Jubilare aus dem Stadtteil Neuweiler zu informieren und anzuschreiben. Unser klägliches Häuflein von Sulzbach-Allerheiligen hatte die Info aus der Sulzbacher Umschau.

Allerdings wäre es doch schön gewesen, man hätte uns nach der Messe gebeten, sich den anderen aus Neuweiler zum gemeinsamen Treffen anzuschließen. Dies ist leider nicht passiert, was nicht gerade erfreulich war.

Schön war trotz aller Enttäuschung, dass man doch auch nach 50 Jahren einige bekannte Gesichter gesehen hat und sich nach der Messe vor der Kirche unterhalten konnte, dies gehörte zu den erfreulichen Dingen dieser Jubilar-Feier, und das anschließende gemeinsame Essen innerhalb der Familie gehörte ebenfalls zu den schönen Erinnerungen dieses Tages

Christa Grub, Neuwied a. Rhein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort