Von Fleischeslust bis Globusshopping

Mosberg-Richweiler · Die kleine aber feine Kappensitzung der Dommerschbacher in Mosberg-Richweiler bot einen bunten Strauß an humoristischen Leckerbissen an. Ging es noch traditionell mit dem Gardetanz los, den darzubieten es auf der kleinen Bühne schon einigen Könnens bedarf, so ging es danach auch schon gleich humoristisch in die Vollen. Vereinsvorsitzender Oliver Klein und Selina Judenhuth mimten ein Paar, das nachts von der Sorge um die richtige Mülltrennung aus dem Schlaf gerissen wurde. Der Streit darüber endete für die Frau tödlich, was den Gatten vor die Frage stellte: Sonder- oder Biomüll? Den Zuschauern gefiel es und die Stimmung stieg rasant und konnte den ganzen Abend aufrechterhalten werden. Es ging auch gleich rasant weiter mit dem Pfälzer Kochkurs. Die folgende Gesangsnummer unter dem Titel Fleischeslust war tatsächlich wörtlich zu nehmen, ging es doch um das Fleisch als solches. Im Flugzeugsketch wunderten sich vier ältere Damen auf ihrer ersten Flugreise über die Gepflogenheiten in der Luftfahrt . Drei Männer auf dem Klo demonstrierten sehr anschaulich, wie man eine Zigarette entzündet, wenn man grade keine Hand frei hat. Beim letzten Vortrag vor der Pause ging es um eine Musikbattle in der die Backstreet Boys auf die Spice Girls treffen. Die besondere Würze im grandiosen Auftritt lag darin, dass die Boys von Girls gespielt und die Girls von Boys gespielt wurden. Nach der Pause ging es mit einem ganz besonderen Auftritt weiter. Die "Old Ladies" Samantha und Clodette, gespielt von Birgit Decker und Sibylle Arend, stiegen nach fast 16-jähriger Abstinenz wieder in die Bütt. Große und Kleine begeistern

 Birgit Decker und Sibylle Arend wieder in Aktion. Foto: Mohr

Birgit Decker und Sibylle Arend wieder in Aktion. Foto: Mohr

Foto: Mohr

Die kleine aber feine Kappensitzung der Dommerschbacher in Mosberg-Richweiler bot einen bunten Strauß an humoristischen Leckerbissen an. Ging es noch traditionell mit dem Gardetanz los, den darzubieten es auf der kleinen Bühne schon einigen Könnens bedarf, so ging es danach auch schon gleich humoristisch in die Vollen. Vereinsvorsitzender Oliver Klein und Selina Judenhuth mimten ein Paar, das nachts von der Sorge um die richtige Mülltrennung aus dem Schlaf gerissen wurde. Der Streit darüber endete für die Frau tödlich, was den Gatten vor die Frage stellte: Sonder- oder Biomüll? Den Zuschauern gefiel es und die Stimmung stieg rasant und konnte den ganzen Abend aufrechterhalten werden.

Es ging auch gleich rasant weiter mit dem Pfälzer Kochkurs. Die folgende Gesangsnummer unter dem Titel Fleischeslust war tatsächlich wörtlich zu nehmen, ging es doch um das Fleisch als solches. Im Flugzeugsketch wunderten sich vier ältere Damen auf ihrer ersten Flugreise über die Gepflogenheiten in der Luftfahrt . Drei Männer auf dem Klo demonstrierten sehr anschaulich, wie man eine Zigarette entzündet, wenn man grade keine Hand frei hat. Beim letzten Vortrag vor der Pause ging es um eine Musikbattle in der die Backstreet Boys auf die Spice Girls treffen. Die besondere Würze im grandiosen Auftritt lag darin, dass die Boys von Girls gespielt und die Girls von Boys gespielt wurden. Nach der Pause ging es mit einem ganz besonderen Auftritt weiter. Die "Old Ladies" Samantha und Clodette, gespielt von Birgit Decker und Sibylle Arend, stiegen nach fast 16-jähriger Abstinenz wieder in die Bütt.

Große und Kleine begeistern



Steven Pohl und Christina Schu hatten als Mann und Frau viele Lacher auf ihrer Seite. Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der 13-jährigen Lara Decker, die als Funkenmariechen eine atemberaubende Darbietung bot. "Do reiße mir schon beim Zugucke die Bänner", kommentierte nach frenetischem Beifall Horst Kessler, der in gewohnt souveräner und humorvoller Art durch das Programm führte. Lara Decker wurde bei dieser Gelegenheit für ihren Auftritt im Vorjahr als bester Akteur der vergangenen Kappensitzung ausgezeichnet. Dass sie danach noch eine Zugabe gab, verstand sich fast schon von selbst. Umso bemerkenswerter, dass sie sich ihre Tanzkunst selbst beigebracht hatte.

Oliver Klein und der Mosberger Neubürger Steven Pohl hatten als alter und als neuer Mossi danach Gelegenheit, die Zwerchfelle zu strapazieren. Der alte erklärte dem neuen Mossi erst die Dommerschbacher Fasenacht und dann alles, was im Dorf so passiert ist. Dabei gipfelte seine Betrachtung in dem Satz: "Mosbersch ess e klähn Paradies", was nicht nur zu euphorischem Beifall, sondern auch zu dem spontanen Ausruf im Publikum führte: "Jo dat stemmt."

Einen Einblick in den schulischen Alltag gewährten Laura Decker, Selina Judenhuth, Christina Schuh und Anna Benz mit ihrer Nummer "Heul leise". Etwas politischer wurde es anschließend mit Oliver Klein, der als Chris Tall mit so manchen Vorurteilen aufräumte. "Frauen sind Menschen mit Menstruationshintergrund", war dabei nur eine der überraschenden Wendungen. Jedenfalls appellierte er daran, sich nicht so ernst und wichtig zu nehmen und sich nicht in Rassismus und Diskriminierungen zu verrennen.

Schlussnummer und wohl Höhepunkt des Abends war dann das Globusshopping. Horst Kessler und Gunner Schröder schlüpften in die Rolle zweier alter schrulliger Weiber, die sich zum Einkaufen im Globus verabredet hatten. Besonders Horst Kessler mit seinen Dolly-Buster-mäßigen Vorbauten zog die Blicke auf sich. Aber auch der nicht gerade klein gewachsene Gunner Schröder machte als Dame eine gute Figur. "Wer mojens verknittert offwacht, hat dachsiwwer meh Entfaltungsmechlichkeite", war nur eine der Weisheiten, die die beiden zum Besten gaben. Dem daheimgebliebenen Gatten sollten ein paar Äpfel mitgebracht werden. "Mennschde die ökologische Äppel do wäre gespretzt, met Gift?" - "Nee, ich glaab net, dass musche schon selwer mache." Nach diversen Anproben und der Präsentation von modischen Exzessen verblüfften die beiden das Publikum dann zu guter Letzt, als sie als Blues Brothers hinter dem Paravent hervortraten. Die Gäste waren total aus dem Häuschen und rockten und klatschen mit, was das Zeug hielt: ein furioser Abschluss einer grandiosen Kappensitzung.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Moderation: Horst Keßler; Funkenmariechen: Lara Decker; Garde: Julia Wagner, Anna Benz, Anna-Lena Wilhelm, Saskia Hertel, Lara Decker; Bütt und Sketche: Oliver Klein, Selina Judenhuth, Laura Decker, Lisa Wendel, Anna Benz, Anna-Lena Wilhelm, Christina Schu, Jennifer Strack, Julia Wagner, Steven Pohl, Björn Seibert, Kai Arend, Birgit Decker, Sibylle Arend, Horst Keßler, Gunner Schröder. rgm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort