Vom Ich und seinem Heimatland

Bosen · In ihrem Bosener Manifest hat sich die Arbeitsgemeinschaft für rhein- und moselfränkische Mundart – Bosener Gruppe – zum Ziel gesetzt, die Mundarten der Region in ihrer Schönheit darzustellen. Als Konsequenz hieraus soll die Regionalsprache als Möglichkeit einer anspruchsvollen literarischen Gestaltungsform präsentiert werden. Dazu wird einmal im Monat ein Text interpretiert.

 Der Autor Peter Eckert, hier bei einer Lesung, ist auch Philosoph und Poet. Foto: Ruppenthal

Der Autor Peter Eckert, hier bei einer Lesung, ist auch Philosoph und Poet. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Das Gedicht "O Heimadland" des saarländischen Autors Peter Eckert ist Mundarttext des Monats Januar, darauf hat sich das Kolloquium der Bosener Gruppe auf seiner letzten Tagung geeinigt. Dieser Text wurde ausgesucht, so Karin Klee, Autorin und Sprecherin der Gruppe, weil darin eine höchst philosophische Innen-Ansicht über das, was einen Menschen ausmacht, ihn umgibt und ihm widerfahren kann, gewährt wird. Zur gleichen Zeit aber spricht da immer auch ein großer Poet.

Zu dem ausgewählten Text schreibt die saarländische Autorin Ursula Kerber: "Peter Eckert, Autor, Philosoph und Poet, betrachtet mit großer Empathie unsere alltäglichen Herausforderungen und menschlichen Rätsel. In seinen Texten sucht man vergebens nach einfachen Lösungsklischees, und findet vielmehr Anregungen, unaufdringlich, oft verblüffend oder sogar quer, zum Mit- und Weiterdenken. Die hohe inhaltliche Qualität verdichtet er in (s)eine Sprache, bis jede Zeile, jedes einzelne Wort für die (auch klangliche) Balance des Gesamtwerkes unverzichtbar ist.

Im ausgezeichneten Monatstext "O Heimadland" begleitet Peter Eckert den Prozess einer Ich-Persönlichkeit zwischen Sich-selbst-vergewissern "dòò waa e Isch / dehämm" und Sich-Verlieren "bis nix meh stimmd, der Schadde, wo isch bin?"

Bis zu der Zeile "unn Schwalwe kumme widder" könnte man das Gedicht vordergründig wie die ganz besonders klang- und bildreiche Erinnerung eines sensiblen älteren Menschen lesen. Von seinen Hoffnungen, Träumen, Gedanken, seinem Alltag mit "e Du, wo zuheerd unn vástehd" in einem Umfeld, in dem er sich verständigen konnte "dòò waa e Spròòch", in seinem Land, in seiner Zeit. Und doch schwingt schon in der Wiederholung "dòò waa, dòò waa" mehr als ein melancholischer Grundton mit.

Jetzt beginnen unüberhörbar seine Zweifel, seine Ängste, was ihm da plötzlich geschieht "dòò ware doch Leid / mei Leid". Die folgenden Textzeilen muten wie Bruchstücke an, in dem Bemühen, sich zu erinnern und zu bewahren. Ein Wunder müsste geschehen "wo nur Wunner sinn, weil se passiere."

Langsam schwinden die Bilder, zuletzt verliert die Zeit alle Konturen "mei Zeit/weit weit weit" und löst sich endgültig auf. Nur noch ein paar Fragezeichen, bis die Ich-Persönlichkeit entgleitet. Die letzten zehn Gedichtzeilen sind trauriger, mitfühlender Abgesang. Und der Titel des Gedichtes? "O Heimadland"- ein Seufzer und ein Lächeln. Peter Eckert lässt uns die Wahl.

Meinung:

O Heimadland

Von Peter Eckert

O Heimadland

dòò waa e Isch

dehämm

dòò waa e Land

mei Land

gebaud aus Sand

unn Stigge vun Auebligge

dòò waa e Land

e Zeid

e Stern, mei Stern

unn Lischd

unn e Mòrje

e Brunne, dief, Vágangehääd

unn Quelle, wo Zukunfd sprudeld

unn Hoffnung

Räänbooe

unn dausend Paade unn Päädscher

kreiz unn quär

nòò irjendwo

vun nirjendwo här

unn iwwerall

Gedangge, baafuus unnerwääschs

gans ohne Grense

unn zaade Lieder mòòle Faawe

fladdere in de Hòòr

wenn Wind se häämeld

unn tribse ins Herz

e Du, wo zuheerd unn vástehd

unn mitsummd unn singd

unn Träne

unn Aame, wo halle unn drigge

dòò waa e Spròòch

e Klang unn Kläng unn Klinge

e Dufd

unn Brod unn Rose

Bliidewiese

unn Holunderstraicher

unn Bienegebrummels

Eisblumegeglidzer

unn Schwalwe kumme widder

dòò ware doch Leid

mei Leid

unn Himmel unn Mensche

unn Kinnerlache

unn Läwe

zwische Läwe unn Läwe

unn Aue, wo siehn

unn Ohre, wo heere

unn Hänn, wo halle unn helfe

unn Wunner

wo nur Wunner sinn

weil se passiere

dòò waa bidde saan

unn dangge saan

dòò waa e Zeid

mei Zeid

weid, weid, weid

so weid

es waa

es waa unn gehd

várieseld unn várinnd

váwehd

váschwimmd

bis nix meh stimmd

fremd?

wer? was?

die?

isch?

der Schadde, wo isch bin?

o Heimadland

o Heimadzeid

die Zeid

die Leid

es Land

unbekannd

unn Newwel

ziehd de Vorhang zu

unn stumme Lieder

fressd die Naachd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort