Vom Bosporus bis zur sagenumwobenen Inka-Stadt

Püttlingen · Städtereisen nach Istanbul und Paris sowie Fernreisen nach Peru und Mexiko und eine zweitägige Museumsfahrt in die Schweiz: Das Kulturforum Köllertal und die Volkshochschule (VHS) im Regionalverband Saarbrücken haben ein anspruchsvolles Reiseprogramm für 2014 vorgelegt.

 Erich Keller plant und leitet die Kulturreisen. Foto: Keller

Erich Keller plant und leitet die Kulturreisen. Foto: Keller

Foto: Keller

Die Traditionsreise "Museen statt Maskenbälle" führt im Frühjahr an die Grenze Europas: vom 6. bis 9. März fliegt der "Museumsfahrplan" nach Istanbul, in die Stadt zwischen den Kontinenten. Die Kulturreise unter Leitung des früheren Püttlinger VHS-Leiters Erich Keller, Vorstandsmitglied des Kulturforums Köllertal, ist bereits ausgebucht.

Wie bereits 2013 ist im neuen Programm auch eine zweitägige Museumsreise am 5. und 6. April in die Schweiz vorgesehen. Besucht wird zunächst in Bern die Ausstellung "Die Tunis-Reise - Klee, Macke, Moilliet" und am nächsten Tag im Kunsthaus Zürich die Retrospektive "Deutscher Expressionismus und Frankreich - von van Gogh und Gaugin zum Blauen Reiter". Die Kosten für die Busreise mit Eintritten und Führungen sowie Übernachtung mit Frühstück in einem Züricher Hotel betragen nach Mitteilung des Kulturforums Köllertal 198 Euro im Doppelzimmer. Die Mindestanzahl der Teilnehmer ist bereits erreicht, es sind aber noch Anmeldungen möglich.

Eine Fernreise führt in den Osterferien (13. bis 25. April) nach Peru. Ein Traumziel ist dabei die sagenumwobene Inka-Stadt Machu Picchu. Die Reisegruppe wird auch eine Nacht in Aguas Calientes am Fuß der Ruinenstadt verbringen. Auf diese Weise kann man Machu Picchu ohne die großen Touristenmassen der Tagesausflügler im Morgen- und Abendlicht besichtigen. Der Reisetermin in den Osterferien bietet zudem Gelegenheit, die religiösen Veranstaltungen in der Karwoche zu verfolgen. Zur Vorbereitung der Reise findet am Freitag, 21. März, 19 Uhr, ein Lichtbildervortrag mit dem Titel "Bilderreise ins Inka-Land" im Kulturbahnhof Püttlingen statt.

Eine zweite Städtereise geht im Mai in die französische Hauptstadt. Bei der Wochenendfahrt "Paris für Selbständige" vom 16. bis 18. Mai ist Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung "Selbstmörder durch die Gesellschaft: Vincent van Gogh und Antonin Artaud" im Musée d'Orsay. Der Preis für die Fahrt im TGV/ICE mit zwei Übernachtungen: 198 Euro.

Für die Herbstferien 2014 ist eine Fernreise nach Mexiko vorgesehen. Sie beginnt in Mexico City, wo im Umland die eindrucksvolle Azteken-Anlage von Teotihuacán besucht wird. Nach dem Aufenthalt in der hübschen Kolonialstadt Puebla wird der Monte Albán, die Hauptstadt des Zapotekenreiches, besichtigt. Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist Palenque, das mühsam dem Urwald entrissen wurde. Über Uxmal und Kabah geht es weiter zu der begeisternden Anlage von Chichén Itzá, wo die Teilnehmer präkolumbianische Kultur hautnah erleben können.

Nähere Informationen zu den Museums- und Studienreisen können im Bahnhof Püttlingen angefordert werden, Telefon (0 68 98) 6 37 56, oder Mail an: info@bahnhof-puettlingen.de