Vom Aufbegehren der Tiere gegen die Schimpfwörter

Wellesweiler · Zum 40-jährigen Bestehen des Theaterspiels an der Wellesweiler Grundschule wird ein Musicalprojekt gezeigt. Der Titel des Stücks lautet: „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“. Darin wollen sich die leidtragenden Tiere gegen verschiedene Schimpfwörter zur Wehr setzen.

 Tierisch geht es im neuen Stück der Theater-AG zu. Foto: Schule

Tierisch geht es im neuen Stück der Theater-AG zu. Foto: Schule

Foto: Schule

. In diesem Jahr gibt es an der Grundschule Wellesweiler ein besonderes Ereignis: ,,40 Jahre Theaterspiel an der Grundschule Wellesweiler". Um dieses Bestehen zu feiern, findet auch 2014 ein Musicalprojekt statt. Wie bereits im vergangenen Jahr arbeiten die Theater-AG der Grundschule (Leiterin Alexa Mosdzianowski) und der evangelische Kinderchor unter der Leitung von Nino Deda eng zusammen. In diesem Jahr wird das Projekt noch zusätzlich von einer Jugendband unterstützt, die Nino Deda ins Leben gerufen hat. Das Musical "Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren" wird gezeigt.

Und darum geht es in dem Stück: Eine Gruppe Kinder streitet auf dem Schulhof. Dabei fallen die üblichen "tierischen" Schimpfwörter wie "dumme Kuh", "Kamel", "alter Esel". Rasko, die Ratte, gerade auf der Suche nach Essbarem, wird Ohrenzeuge. Empört läuft sie zu den betroffenen Tieren, berichtet ihnen von der Schimpfkanonade und stachelt sie zur Gegenwehr an. Die Tiere halten einen Rat ab, um Vorschläge für eine Gegenstrategie zu sammeln. Da man sich nicht einigen kann, wird die weise Eule Eulalia zur Hilfe gerufen. Diese hat einen raffinierten Plan, in dem ein Zauber und das Lachen wichtige Rollen spielen. "Ein doppelbödiges Stück voll tierischem Humor, das auch Erwachsenen Spaß macht", kündigt die Grundschule Wellesweiler an.

Die Aufführungsdauer beträgt zirka 60 Minuten. Es werden zwei Vormittagsveranstaltungen und eine Abendveranstaltung angeboten: Donnerstag, 10. Juli, 10 Uhr und Freitag, 11. Juli, 10 Uhr und 18 Uhr.

Karten zum Preis von 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder gibt es im Vorverkauf bei der Grundschule Wellesweiler, Tel. (06821) 4 12 52; Nähatelier Georgi, Homburger Straße, Wellesweiler; Bücher König, Bahnhofstraße in Neunkirchen und dem evangelischen Gemeindebüro Wellesweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort