Volkslauf, Rock und Großleinwand

Kirkel · Der Volkslauf gehört ebenso zum Programm des Burgfests wie die legendäre Burgstaffel: Der Turnplatz in Kirkel-Neuhäusel steht am Wochenende ganz im Zeichen der 64. Auflage der Großveranstaltung des Turnvereins.

Auf dem Turnplatz in Kirkel-Neuhäusel findet von morgen, Freitag, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, das 64. Burgfest des Turnvereins statt. Das Freitagsprogramm startet um 18 Uhr mit Public Viewing des WM-Viertelfinalspiels der deutschen Mannschaft gegen Frankreich. Im weiteren Verlauf des Abends werden die erfolgreichen Sportler geehrt. Um 22 Uhr läuft dann die zweite Viertelfinal-Begegnung auf Großleinwand. Am Samstag steigt ab 14 Uhr ein Kinder-Leichtathletik-Wettkampf. Viele verschiedene Vereine werden sich im sportlichen Wettkampf messen können. Ab 18 Uhr heißt es dann erneut Fußball-WM. Für den späteren Abend hat sich das über die Stadtgrenzen von St. Ingbert hinaus bekannte Rockensemble des Leibniz-Gymnasiums angekündigt, das ab 19.30 Uhr mit Rock-Klassikern live einheizen wird, wie der Turnverein weiter mitteilt.

Am Sonntagmorgen startet um 10 Uhr zum 33. Mal der Volkslauf über zehn Kilometer durch den Kirkeler Wald. Zuvor geht es für die Kleinen um 9.30 Uhr über 1,1 Kilometer zum Kinderlauf. Ab 11 Uhr findet ein Schachturnier statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen für die ganze Familie beginnt ab 13 Uhr ein bunter Kindernachmittag mit Vorführungen der Kinder und Jugendlichen der einzelnen Abteilungen, wie auch eine Kinderolympiade. Um 14 Uhr startet zum vierten Mal "Run-or-roll" - ein Rennen für Mannschaften, bestehend aus zwei Personen, die gemeinsam eine Strecke zurücklegen müssen, zu Fuß und mit dem Fahrrad. Hierbei darf - sooft wie gewünscht - gewechselt werden. Um 17 Uhr steht die legendäre Burgstaffel auf dem Programm, die in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des Nachwuchses steht: Sechs Kinder zwischen sechs und elf Jahren bilden eine Mannschaft und bewältigen je 150 Meter rund um den Turnplatz. Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres wird erneut ein Aktiven-Rennen angeboten. Zum Abschluss gibt es eine Zumba-Party.

An allen Tagen ist freier Eintritt, lediglich für die aktive Teilnahme an der Zumba-Party ist ein Beitrag von zehn Euro zu leisten. An allen drei Tagen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort