Völklinger Kinder gewinnen 700 Euro als Lohn der guten Tat

Völklingen · Im Rahmen des Kindernothilfe-Wettbewerbs „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ hat eine Gruppe der evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Völklingen mit einem Kuchenbasar zu Erntedank Spenden für Kinder in Äthiopien gesammelt. Beim Kuchenverkauf an der Versöhnungskirche kamen 855 Euro zusammen.

Wie die Kindernothilfe gestern mitteilte, belegt dieses Team damit den ersten Platz im deutschlandweiten Wettbewerb (in der Kategorie höchste Pro-Kopf-Spende der Unter-Zwölfjährigen) und gewinnt ein Preisgeld von 700 Euro.

"Mit dem Geld wollen wir jetzt etwas Schönes für die Kinder machen", sagt Pfarrerin Rita Wild. Und zwar für alle rund 30 Völklinger Kinder, die sich in drei Gruppen in der Versöhnungskirchen-Gemeinde beteiligt hatten. Das Team, das Kuchen verkaufte, brachte das meiste Geld zusammen, aber auch die beiden anderen Gruppen trugen mit Tütenpacken in einem Warenhaus und einem Adventsbasar das Ihre zum Gesamtergebnis von an die 2000 Euro in Völklingen bei.

Die "Action!Kidz", die bundesweit tätig sind, möchten möglichst vielen Altersgenossen in Äthiopien eine Schulbildung schenken. Im Norden des Landes gehen Tausende von Mädchen und Jungen jeden Morgen zur Arbeit aufs Feld und nicht zur Schule. Farmer nutzen diese Kinder als billige Arbeitskräfte.

Die Versöhnungskirchengemeinde war 2013 bereits zum fünften Mal bei der Kindernothilfe-Aktion dabei. Die Kinder, die sich nun in Völklingen für ihre Altersgenossen in Äthiopien engagierten, sind sieben bis acht Jahre alt und besuchen die dritte Klasse. Die Aktion ist eingebunden in die Kindergottesdienst-Arbeit und den Konfirmationsunterricht, der schon in diesem Alter beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort