Vier Titel gehen nach Püttlingen

Wemmetsweiler/Püttlingen · Die RV Weiße Rose Püttlingen hat bei den Südwestmeisterschaften elf Titel gewonnen – sieben Mal stellte der Ausrichter den Saarlandmeister, vier Mal den Südwestmeister. Am erfolgreichsten war Steven Bewernick.

 Neben den saarländischen Teilnehmern kamen auch BMX-Fahrer aus Rheinland-Pfalz und Hessen nach Wemmetsweiler. Fotos: Wieck

Neben den saarländischen Teilnehmern kamen auch BMX-Fahrer aus Rheinland-Pfalz und Hessen nach Wemmetsweiler. Fotos: Wieck

 Steven Bewernick war mit drei Titeln, davon ein Südwest-Titel, der stärkste Püttlinger Starter.

Steven Bewernick war mit drei Titeln, davon ein Südwest-Titel, der stärkste Püttlinger Starter.

Am vergangenen Sonntag hat die RV Weiße Rose Püttlingen in Wemmetsweiler die Südwestmeisterschaften im BMX-Radsport veranstaltet. Insgesamt wurden im Rahmen der Südwestmeisterschaften 17 Siegerpokale vergeben - davon gingen neun an saarländische Starter. Fünf holten die Titel für den RSF Saarwellingen, vier für den Gastgeber RV Püttlingen. Zusätzlich zu den Südwestdeutschen Meisterschaften trugen die Landesverbände aus Hessen (14 Rennklassen), Rheinland-Pfalz (sechs Rennklassen) und dem Saarland (zwölf Klassen) ihre Landesmeisterschaften in Wemmetsweiler aus.

In der Klasse der 20 Zoll-Räder holten Cosima Langer (U 9), Ben Schmitt (U 11), Jana Schmidt (Schülerinnen), Ronja Kinmayer und Leon Langer (beide Jugend) die Südwest- und Saarlandmeister-Titel für Saarwellingen. Für die RV Püttlingen waren Lars Schorr (U 13), Thorsten Zimmer (Ü 40) in der Klasse der 20 Zoll-Räder erfolgreich und in der Klasse der 24 Zoll-Räder hatten die Püttlinger Steven Bewernick (Cruiser Ü 17) und Katrin Jost (Cruiser) die Nase vorn. Die saarländischen Südwestmeister sicherten sich auch den Saarlandmeister-Titel. Lucas Lesch (U 9), Errit Gimmler (Schüler) und Steven Bewernick (Ü 17) holten weitere Landestitel nach Püttlingen.

"Die Läufe konnten noch bei strahlendem Sonnenschein absolviert werden - die Siegerehrung wurde dann fast vom Regen davongespült", berichtet Stefan Chadzelek, Pressewart der RV Weiße Rose Püttlingen, von der BMX-Veranstaltung: "Ansonsten sind wir mit dem Ablauf sehr zufrieden. Es gab leichte Blessuren, aber keine schwere Verletzung. Von daher ist alles glimpflich abgelaufen." Für große Begeisterung sorgte der erstmals offiziell ausgetragene "Laufrad-Cup" für Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren. Auch der "Beginners-Cup" startete mit dem ersten Lauf in die diesjährige Saison. Ein Gesamtsieger wird hier allerdings erst im Herbst nach sechs weiteren Wettbewerben feststehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort